Warum ist der Humor in der Altenpflege so wichtig für die Bewohner?

5 Antworten

Ich würde das nicht so pauschalisieren. Jeder Mensch ist unterschiedlich und wer professionell und individuell pflegen will der hat schnell erkannt das er mit nem derben witz vielleicht beim ehemaligen Hafenarbeiter eher vertrauen aufbaut aber mit der selben Methode bei der ehemaligen Bankdirektorin direkt unten durch ist.

Leitsätze wie Humor in der Altenplfege sind generell mit Vorsicht zu genießen denn der oberste und wichtigste ist auf den Menschen zu schauen, was er möchte und worauf er reagiert. Und in dem Zusammenhang auch was Humor für ihn ist und in welchen Umfang und in welchen Situationen er dies möchte.

Ansonsten erleichtert Humor vieles gerade wenn man selbst und das Team vieles mit Humor nehmen können. Sie beugen somit Konflikten, dauerstress und Burnoutsyntomen vor.

Für den Bewohner kann Humor eine Umgangsform mit seiner eigenen Scham aber auch mit Trauer, Verlust oder Schmerzsituationen sein.
Wichtig dabei aber auch wieder genau zu schauen. Ist Humor hier zum überspielen benutzt worden oder wirklich helfend.

Humor und gemeinsam lachen kann ausserdem Vertrauen zwischen Pfleger und Pflegendem schaffen und stärken. Der Job beinhaltet einen unglaublichen Eingriff in die Privats- und Intimsphäre anderer Menschen da kann es sehr hilfreich sein mit Spass und Witz Eis zu brechen. Aber sowas muss vom Bewohner ausgehen nicht vom Personal das wäre sonst unprofessionell und birgt die Gefahr das sich Bewohner beleidigt und über sich lustig gemacht vorkommen.

Und dann hat es auch noch viel mit eigenem Krankheitsempfinden zu tun Bewohner die viel lachen und Spass verstehen und machen werden ein anderes Gefühl von gesund und krank haben als ernstere düstere Charaktere.
Das hat viel mit dem Gesund- Krank- Kontinuum zu tun.

Es gibt da noch Menge mehr zu beachten und zu erwähnen aber nun denk mal selber weiter nach denn so schwierig ist der Zusammenhang nicht zu verstehen.

Naja stell dir vor deine Kinder schieben dich ins Altersheim ab und im Endeffekt machst du da nichts ausser warten bis du auschecken kannst, da ist es schon wichtig über etwas lachen zu können

LauraCrs
Fragesteller

Ja das ist mir auch schon klar :-) Bin selber im Altenheim tätig, aber genau zu definieren was es beim Menschen Auslöst ist ne andere Nummer 😏

Nightwing99  07.12.2016, 15:58

Aha. Und wieviele abgeschobene Senioren kennst du? Oder wieviele abschiebende Kinder? Im Gegensatz zum Hören/Sagen und immer meinen statt wirklich zu wissen ist dieses Klischee vom von den Kindern abgeschobenen Senior der kein Einfluss mehr auf sein leben hat und nichts mehr tut und will ausser aufs ende oder den auszug zu warten ziemlicher Blödsinn. Und ich arbeite lang genug in der Pflege

Wie sagt schon seit sehr langer Zeit der Volksmund?

Lachen ist die Beste Medizin.

Und in allen Volksmundreden ist immer ein Korn Wahrheit enthalten.

Alles was eben Spaß macht hält jung

Birthdaykarte - (Referat, Altenpflege)