Warum ist der Bahnhof von manchen Städten sehr weit außerhalb der Stadt?

10 Antworten

Es könnte zur Vermeidung von Lärmbelästigungen so sein. Ausserdem sind die Grundstücke auf dem Land viel billiger, und Parkplätze lassen sich auch besser anlegen.

HugoHustensaft  24.11.2022, 13:34

Sehr moderne Gedanken, die allenfalls bei Neubauten eine Rolle spielen.

In der Zeit der Entstehung der Eisenbahn wurden etliche Strecken privat finanziert, da spielte der Aufwand für den Streckenbau durchaus eine Rolle (war bei staatlich finanzierten Strecken übrigens kaum anders); man vermied also schwierige Trassierungen und aufwändige Kunstbauten wie Brücken oder Einschnitte und passte sich der Topographie an, weshalb sich viele Bahnlinien bis heute irgendwo entlang schlängeln, was sie langsamer macht - und meist war das auch kein großes Problem, man war froh, dass man überhaupt einen Bahnanschluss bekam.

Später kamen dann die heute bekannteren städtebaulichen Probleme hinzu, man kann eben nicht mal eben einen größeren Bahnhof samt Zulaufstrecken in eine bebaute Stadt hineinzwängen, wobei auch heute noch topographische und Aufwandsgedanken einfließen.

Unser Eisenbahnnetz stammt in seinen Grundzügen aus dem 19. Jahrhundert, und die Bahnstrecken sowie die Bahnhöfe wurden damals in der Regel dort gebaut, wo freie Flächen waren, also am Stadtrand.

In der Folgezeit sind dann viele Städte um die Bahnhöfe herum gewachsen, so dass sie heute dort oft am Rand der Innenstadt liegen, während sie in Orten, die weniger stark gewachsen sind, teilweise immer noch recht weit außerhalb sind.

Es gibt auch Fälle, in denen ein innenstadtnaher Bahnhof zu Gunsten eines neuen, weiter außerhalb gelegenen Bahnhofs (in verkehrsgünstigerer Lage und mit einer höheren Leistungsfähigkeit) aufgegeben wurde, z. B. Braunschweig.

Wer auf der Landkarte mal Bahnstrecken mit Fernstraßen (nicht Autobahnen) vergleicht. sieht, dass die Bahn möglichst gerade, also zeitsparend zu fahrende Linien hat. Oft wurde ein Bahnhof zwischen zwei Orten gebaut.

Ich finde das sehr gut auch im Nahverkehr mit der Bahn zu fahren statt Bus. Ist deutlich schneller.

Die Städte haben sich mit der Zeit entwickelt und sind geschrumpft oder gewachsen, der Bahnhof ist da geblieben wo er schon immer war.