Warum ist der Aufbau eines Atomkerns aus Protonen und Neutronen nur möglich wenn es Kernkraft gibt?

3 Antworten

Protonen sind Positiv geladen, weshalb sie sich abstoßen.

Der Klebstoff (die sogenannten gluonen) halten die Protonen zusammen, sodass der Kern nicht auseinander fliegt.

FunFact: Wenn ein Kern irgendwann auseinander fliegt, spricht man von Radioaktivität.

Aber das ist schon wieder ein komplett neues Thema und würde hier den Rahmen sprengen :).

LG

PS. Frag ruhig, falls etwas unklar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr viel bezüglich Chemie.

Die Protonen sind positiv elektrisch geladen, die Neutronen haben keine elektrische Ladung. Positive Teilchen auf engstem Raum stoßen sich stark ab. Wenn die starke Kernkraft die Teilchen nicht zusammenhalten würde, würde der Atomkern in alle Richtungen "zerplatzen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Umgekehrt wird ein Schuh draus: die Kernkraft gibt es, weil das Atom aus Protonen und Neutronen besteht! ;)))

TomRichter  13.05.2021, 22:25

Wie wahr - versteht nur kaum einer ;-)