Wo liest man Protonen-, Neutronen- & Elektronenzahl ab im periodensystem?

2 Antworten

Die Ordnungszahl gibt an, wie viele Protonen in einem einzelnen Atom des Elements vorhanden sind. Wenn ein Element in einem neutralen Zustand ist, entspricht die Ordnungszahl auch gleich der Elektronenzahl. Um die Anzahl an Neutronen herauszufinden, rechnest du Massenzahl - Ordnungszahl. 

Die Protonenzahl ist meist in der oberen linken Ecke des Quadrats, während die Massenzahl unten links ist.

0

Die Zahlen von oben nach unten geben die Anzahl der Schalen an. Die Zahlen von links nach rechts geben die Anzahl der Elektronen in der letzten Reihe an und die Ordnungszahl die Gesamtzahl der Elektronen. 

Wie kann man von einem Element im Periodensystem die Neutronen , Elektronen , Protonen ablesen?

Wie kann man das machen zb bei Beryllium

...zur Frage

Isotope mit positiver Ladung?

Hey, ich bin in Chemie ne echte Niete. Wir haben gerade Isotope und wir müssen da die Protonen, Neutronen und Elektronenzahl angeben. Ich verstehe allerdings nicht, was dieses + über dem zweiten H bedeutet. Ist da dann kein Elektron im Atom oder zwei Protonen....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

...zur Frage

Wo sind die Elektronen, Neutronen und Protonen im Periodensystem?

Ja moin, Ich schreibe morgen eine Arbeit, dafür wüsste ich gerne, wo die oben gennanten Sachen sind. z:B 23 Ist die ordnungszahl jeweils oben und unten stehen noch ein paar Zahlen und welche sind jt Elektronen Protonen etc. DANKE

...zur Frage

Protonen, Neutronen und Elektronen im Periodensystem?

Wie kann ich bei einem Element im Periodensystem Protonen, Neutronen und Elektronen ablesen?

...zur Frage

Wo kann man im Periodensystem die Anzahl der Protonen, Elektronen, Neutronen und Nuklionen ablesen oder sie errechnen?

Hi, Ich kenn mich wirklich nicht aus mit Chemie😑 und ich verstehe diese ganze Sache mit den Protonen, den Elektronen, den Neutronen und den Nuklionen nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären und sagen wie ich die Anzahl der einzelnen Dinge im PSE ablesen kann Danke!

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?