Der Klassiker ist da ja kicktipp. Funktioniert sehr gut und man kann auch in mehreren Gruppen tippen.

...zur Antwort
Wie erzeugt man Variablen automatisch durch das Programm in Python?

Hallo liebe Programmierer/innen,

ich möchte mich auf jeden Fall noch mal für die Hilfe letztens bedanken, da mir das sehr geholfen hat. Nun ist aber mein Problem, dass ich nicht herausfinden kann, wie man Variablen durch das Programm erzeugt. Ich habe zwar auf Google und YouTube gesucht, aber alles, was ich finden konnte, war ein Forum, wo es zwar genau darum geht, aber wo die Leute schrieben, ich zitiere: ,,Ist wahrscheinlich eine Frage die jeder für sich beantworten muss, aber ich finde solche "Lösungen" *sollten* verschwiegen werden." oder es wurde geschrieben, dass man das doch einfach mit dem "append()" Befehl in einer Liste machen kann. Eine Liste würde mir nur leider nicht wirklich etwas bringen. Sonst waren die Ergebnisse auch nur, wie man eine Variable erzeugt, also selber hartcodiert. Das kann ich aber schon und das trifft auch irgendwie meine Frage nicht. Nun weiß ich nicht mehr weiter, da das ziemlich essentiell für mich ist und ohne geht nicht, so sehr ich es auch versuche.

Das sind auch so die Momente, wo ich mich selber dafür hasse, dass mein Wissen ungenügend ist.

Da ich natürlich weiß, dass Programmierer ihre Freizeit zum Beantworten solcher Fragen opfern, weiß ich die Hilfe natürlich sehr zu schätzen und ich versuche es auch immer nach Möglichkeit zu vermeiden, da ich gelernt habe, dass man es immer erst selber versuchen soll und nicht sofort um Hilfe bitten sollte, da man so meist nichts dazu lernt, wie man Probleme auf eigene Faust löst, was ja eigentlich einer der Hauptaufgaben beim Programmieren ist.

Nur doof, dass mir einfach solche Basics fehlen. :-(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

*Gelöst*

...zur Frage

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Du möchtest also zur Laufzeit beliebig viele Variablen durch eine while-Schleife erzeugen lassen. Was bringt dir das? Du weißt dann ja gar nicht wie diese heißen und kannst den Wert der darin gespeichert ist nicht auslesen.

Was du ja eigentlich möchtest ist mehrere Werte zu speichern (von denen du vielleicht erst zur Laufzeit weißt, wie viele es sind). Und genau dafür sind Datenstrukturen wie zB eine Liste da. Ich glaube du hast das Prinzip einer Liste (auch Array genannt) noch nicht ganz verstanden. Du kannst dir eine Variable wie eine kleine Box vorstellen. Die Box hat einen Namen und einen Inhalt. Wenn du die Box mit dem Namen ansprichst, erhälst du den Inhalt, also den in der Variable gespeicherten Wert. Eine Liste kannst du dir vorstellen wie eine Kommode. Die hat nicht nur ein Fach, sondern mehrere. Die Kommode hat einen Namen und die einzelnen Fächer haben Nummern. In jedes dieser Fächer kannst du, genau wie in eine Variable, einen Inhalt reinlegen. Nachher kannst du dann genau dieses Fach in der Kommode wieder ansprechen.

Um dein Problem zu lösen gehst du also wie folgt vor: Vor der Schleife erzeugst du eine Liste. Die ist erstmal leer. Dann läuft die Schleife und befüllt die "Fächer" dieser Liste. In Python machst du das einfach, wie du schon geschrieben hast, mit listenname.append(wert). Nach der Schleife hast du dann beliebig viele Werte in dieser Liste gespeichert. Du kannst über die einzelnen Nummern auf einzelne Werte zugreifen oder mit einer for-Schleife alle Werte der Liste nacheinander durchlaufen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

...zur Antwort

Die Protonen sind positiv elektrisch geladen, die Neutronen haben keine elektrische Ladung. Positive Teilchen auf engstem Raum stoßen sich stark ab. Wenn die starke Kernkraft die Teilchen nicht zusammenhalten würde, würde der Atomkern in alle Richtungen "zerplatzen"

...zur Antwort

Je nachdem, wie genau du es nimmst, kann man die Momentangeschwindigkeit gar nicht messen. Alle Messmethoden beruhen darauf die Änderung der Position zwischen zwei Zeitpunkten zu messen. Diese Entfernung wird dann durch die Zeit zwischen den beiden Messungen geteilt. So erhält man, wenn die beiden Zeitpunkte sehr nah an einander liegen, annähernd die Momentangeschwindigkeit.

Eine andere Möglichkeit ist zB, dass über Kraftsensoren die Beschleunigung gemessen wird. Macht man dies über einen gewissen Zeitraum, kann man aus der Beschleunigung die Geschwindigkeit errechnen (integrieren). Aber auch das geht nur, wenn man über eine gewisse, wenn auch sehr kurze, Zeit die Beschleunigung beobachtet.

Du brauchst immer einen Zeitraum, um Geschwindigkeit zu bestimmen. Das liegt daran, dass sich die physikalischen Gegebenheiten nicht unterscheiden, ob du ruhig stehst oder dich gleichmäßige mit 100 km/h bewegst. Bei Beschleunigung ist es anders: Es wirkt eine Kraft auf dich, die kannst du messen. Auch für jeden Zeitpunkt. Du kannst im Inneren einer Box ohne Fenster und alles stehen. Wenn die Box beschleunigt wird, merkst du das, kannst das messen. Daraus kannst du berechnen wie viel schneller/langsamer die Box geworden ist. Aber du hast keine Ahnung, ob du vorher 20, 50, 100 oder 400 km/h schnell warst.

Das hat sich Albert Einstein vor ca. 100 Jahren auch ganz genau überlegt und mit den daraus resultierenden Konsequenzen die Physik revolutioniert.

Sry für den Exkurs. tl;dr: Wenn du es genau nimmst, kann das kein Messgerät messen. Wenn du Anwendungsfälle im Alltag meinst dann sind das zB ein Tacho oder ein Radarmessgerät.

...zur Antwort

If ist keine Schleife!

Der wohl häufigste Satz meiner Informatik-Lehrerin 😅

Aber ja: Du kannst da beliebig viele, verschachtelte Bedingungen reinschreiben. Irgendwo gibt's da natürlich auch Grenzen aber wenn du die erreichst solltest du deinen Programmierstil überdenken

...zur Antwort

Das Bild hat leider eine ultra schlechte Auflösung, deswegen weiß ich nicht genau was die Fragen sind, aber ich antworte trotzdem mal.

Zuerst Kupfer ist nicht magnetisch. Der Magnet haftet nicht daran. Trotzdem fällt er durch das Rohr deutlich langsamer als durch ein Plastikrohr zB. Woran liegt das?

Wir gucken uns jetzt mal nur ein ganz kurzes Stück vom Rohr an. Der Magnet kommt ja beim Fallen immer näher und damit wird auch das Magnetfeld, das durch das Stück Rohr geht immer stärker. Dadurch ändert sich der magnetische Fluss und es kommt zur Induktion. Es wird ein Wirbelstrom im Kupfer induziert (also einfach Strom der dort im Kreis fließt). Wie du sicher weißt, erzeugt jeder fließende Strom auch ein Magnetfeld. Wir haben jetzt also zwei Magnetfelder: Eins von dem Magneten und eins vom dem Strom, den der Magnet durch seine Bewegung im Rohr induziert hat.

Wie wirken diese beiden Magnetfeld zueinander? Nach der Lenz'schen Regel versucht der induzierte Strom immer seine Ursache zu hemmen. Die Ursache für die Induktion ist hier die Bewegung des Magneten. Also ist das Magnetfeld des Wirbelstroms so gepolt, dass es die Bewegung des Magneten verlangsamt (vor dem Magneten stößt es ihn ab und danach zieht es ihn an). Und das ist das Geheimnis, warum ein Magnet in einem Kupferrohr langsamer fällt.

Hoffe das war verständlich, sonst frag nochmal nach ;)

...zur Antwort

Das Verzeichnis /var/www/html gehört dem User und der Gruppe www-data. Aus Sicherheitsgründen kann nur der User (und User der Gruppe) in dieses Verzeichnis schreiben. Du legst also am besten einen neuen Benutzer an und weißt ihn der Gruppe www-data zu. Dann aktivierst du mit raspi-config FTP auf deinem Raspberry Pi.

Danach kannst du dich über einen FTP-Client wie zB FileZilla mit den Anmeldedaten des neuen Users anmelden und Dateien in das html Verzeichnis hochladen

...zur Antwort

Ich würde dir empfehlen das zu lassen. PxCharm ist eine mächtige und praktische IDE die jedoch auch eine Menge Ressourcen frisst. Auf dem RaspberryPi wird das kein Spaß machen weil er dafür nicht leistungsstark genug ist

...zur Antwort

Ich würde dir einen DynDNS Anbieter empfehlen. Da bekommst du einen DNS Eintrag der automatisch immer auf deine jeweilige IP Adresse aktualisiert wird. Im Remote desktop Viewer trägst du dann nur die Adresse des DynDNS ein und fertig.

Ich glaube nämlich kaum dass du einen funktionierenden Mailserver betreibst. Ansonsten werden die Mails die mit dem "mail" Command versendet werden nicht ankommen.

...zur Antwort

Dein BfD wird dir immer anerkannt, egal wie lang. Du kannst nach einem Monat kündigen und bekommst am Ende trotzdem eine Bescheinigung über den BfD.

Wie die Unis das anerkennen weiß ich nicht. Kann auch variieren

...zur Antwort

Die Ärztin wird einmal nachschauen ob er 1. da ist und 2. eine normale Entwicklung mitmacht. Bedeutet sie wird ziemlich sicher nix sagen. Normal bedeutet nämlich eine ganz schöne Menge. Solange deiner nicht mehr aussieht wie mit 8 Jahren wird da nix sein. Und selbst wenn ist es umso besser, wenn die Ärztin es früh feststellt. Dazu brauchst du keine Erektion🤦‍♂️

...zur Antwort

Lass das einfach. Das ist strafbar und (noch viel schlimmer) unglaublich dumm. IMEIs sind eindeutig und identifizieren das Gerät im Funknetz. Du wirst es nicht schaffen eine freie IMEI zu treffen. Dann ist ein doppelt vergeben und das fällt erstens auf und macht zweitens dein Gerät unbenutzbar

...zur Antwort
12-13

Da war ich gerade 12. Lag auf dem Bauch aufm Bett und hab festgestellt dass sich das gut anfühlt wenn ich mich vor und zurück bewege. Wurde immer besser und auf einmal hab ich das heftigste Gefühl das ist kannte erlebt. Als ich danach merkte dass meine ganze Boxer voll ist war mir klar was das war 🤦‍♂️😅

...zur Antwort
Anderes

Ganz klar wäre ich auf jeden Fall nicht bei der Bundeswehr. Selbst die "Heiler" (die heißen übrigens Sanitäter, wir sind nicht in irgendeiner Fantasy-Welt) sind Soldaten. Soldaten haben Verpflichtungen im Krieg, egal ob Sanitäter oder nicht.

Ich würde im KAB des Roten Kreuzes arbeiten. Das Rote Kreuz ist für die Einhaltung der Genfer Konvention verantwortlich und dazu gehört auch, dass Hinterbliebene ein Anrecht darauf haben zu erfahren wo Soldaten sind. Ob sie in Kriegesgefangenschaft sind, gefallen sind oder sonst was. Außerdem sichert die Mitwirkung im DRK an solcher kritischen Stelle zu, dass ich nicht eingezogen werden kann.

Helfen ohne meine Moral zu brechen 👍

...zur Antwort

Mathematisch betrachtet ist es rein logisch:

Wir haben zu einem Quantenobjekt eine Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion, die den Ort angibt. Um eine Wahrscheinlichkeit zu bekommen, müssen wir das Integral dieser Funktion über ein bestimmtes Intervall bestimmen. Also ein Raumbereich. Die Intervallgröße für einen genauen Punkt wäre 0. Aber da ist das Integral dann auch 0. Also ist die Wahrscheinlichkeit 0, dass es genau an einem Punkt ist.

Man kann es auch physikalisch betrachten:

Was ist denn ein Punkt im Raum? Ein Punkt ist eine exakte Beschreibung eines Ortes. Ein unendlich kleiner Ort, ohne jegliche Ausdehnung. Genau genommen kann überhaupt kein Objekt genau an diesem Ort sein. Man kann immer näher heran zoomen, irgendwann sieht man, dass das Objekt nicht genau an diesem Punkt ist. Das lässt sich schwer beschreiben.

...zur Antwort