Was ist Energie (keine komplizierte Begriffe und so erklärt dass es ein 5 klässler versteht) und was ist Ihre Einheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie wird oft als Fähigkeit beschrieben, Arbeit zu verrichten.
Also gespeicherte, noch nicht oder bereits verrichtete Arbeit.

Arbeit ist also der Prozess, der abläuft, wenn Energie freigesetzt oder gespeichert wird.

Die Standardeinheit ist Joule (J).
Auch bebräuchlich sind je nach Energie-Art WattSekunden (Ws) oder NewtonMeter (Nm)
1J = 1Ws = 1Nm
Für den elektrischen Energieverbrauch im Haushalt oder auch in der Wärme-Erzeugung werden auch WattStunden (Wh) bzw. Vielfache davon verwendet:
KiloWattStunden (kWh), MegaWattStunden (MWh), GigaWattStunden (GWh) usw.

Einheit ist Joule J

Oder bei Nahrung Kalorien cal

0,2388 kcal = 1 kJ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Standarteinheit variieren. Ziemlich gebräuchliche und je nach Themengebiet anerkannte wären Joule und Elektronenvolt.

Energie ist das was Veränderung bewirkt.

Energie ist die Fähigkeit, um Arbeit zu verrichten.