Warum ist das Wlan auf meinem neuen Pc so langsam?

Hier wegen Nachfrage die Netzwerkadapter:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann daran liegen, dass ein schlechterer Wlan-Chip verbaut ist.

Auch Beeinträchtigungen durch eine falsche Bauweise oder durch ein Aluminium-Gehäuse könnten da ein Problem sein.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. An den meisten kannst du nichts ändern.

Was du probieren kannst:

  • Im Geräte-Manager (unter Nertzwerkgeräte) herausfinden, welchen Wlan-Chip du hast und im Internet nach einem aktuelleren Treiber suchen und diesen Installieren
  • Einen Wlan-USB-Stick kaufen
RinRin111
Fragesteller

Oh, ich hab mich da verschrieben... XD Ich benutze einen Wlan USB Stick aber trotzdem danke für die Antwort!

Horst7689  26.08.2021, 16:21
@RinRin111

Okay, also ein Desktop PC, oder?

Hast du eventuell die Möglichkeit den Wlan Stick woanders einzustecken (Monitor oder an der Rückseite) oder eventuell sogar ein USB-Verlängerungskabel?

RinRin111
Fragesteller
@Horst7689

Also momentan steckt dieser Hinten am PC. Hinten gibt es noch viele weiter Plätze zum anstecken und vorne gibt es auch noch zwei Plätze zum Anstecken. Am Monitor oder sonstiges habe ich nicht.

Horst7689  26.08.2021, 16:28
@RinRin111

Dann teste es mal vorne. Bspw. kann es ein Problem sein, wenn du als Fleisch-und Wassermasse zwischen dem Signal sitzt. Also zwischen Wlan-Stick und Router. Oder dein PC-Gehäuse beeinträchtigt das Signal.

Du solltest auch testen, ob der PC an einem anderen Standort auch solche WLan-Probleme hat.

RinRin111
Fragesteller
@Horst7689

Also Ich habe es jetzt ausprobiert aber es hat sich leider nichts verändert. :(

Horst7689  26.08.2021, 17:56
@RinRin111

Dann wäre es erstmal sinnvoll (und vllt. hilfreich), alle Netzwerktreiber zu deinstallieren und das Netzwerk zurückzusetzen.

Besser wäre sowieso das Zurücksetzen des gesamten Systems (falls du das nicht gemacht hast).

RinRin111
Fragesteller
@Horst7689

Ich habe jetzt alles zurückgesetzt, aber das Internet ist immer noch sehr langsam... :(

Ich habe mir einen neuen Pc geholt und habe alles eingerichtet. Jedoch ist mein Wlan richtig langsam, dh. manchmal läuft es flüssig, drei Minuten später hängt es und manchmal funktioniert es garnicht.

Das klingt in erster Linie danach, dass Dir die physikalischen Grundlagen und Gesetze des Funkens nicht vertraut sind.

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Ich würde mir einen ordentlichen WLAN-Stick gönnen, mit USB 3.0 an einem USB 3.0 Anschluss am PC. An einem USB 3.0 Verlängerungskabel, wenn nötig, damit der Stick nicht hinter dem PC hinter einer Abdeckung funken muss, sondern genauso frei wie an deinem alten Rechner.

Den gibts natürlich nicht für 9 Euro wie deinen. Hol dir einen gut bewerteten von AVM oder TP-Link bei Amazon (oder woanders). Den AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 oder den TP-Link Archer T3U Plus AC1300 (den gibts auch im Bundle mit Verlängerungskabel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Problkem kann man einfach nur vor Ort herausfinden. Da es dazu aber im Netz bereits ...zig Möglichkeiten und Ursachen beschrieben sind, suche doch einfach mal danach:
WLAN Probleme in den Antworten von GF

Über Suchmaschinen findest Du sicher noch ein paar tausend weitere Antworten!

Grüße aus Leipzig

Es kann sein das du eine HDD hast. Mit der ist es immer relativ langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RinRin111
Fragesteller

Ich hab aber eine SSD Festplatte und trotzdem ist mein Internet sehr langsam... :/

RinRin111
Fragesteller
@Spottcraft

Nein, aber Stick hat an meinem alten Pc ziemlich gut funktioniert

RinRin111
Fragesteller
@Spottcraft

Ich benutze aber keinen verbauten Wlan chip sondern ein Wlan Usb Stick zum anstecken.

Spottcraft  26.08.2021, 16:37
@RinRin111

Daran sollte es nicht liegen. So langsam weis ich auch nicht mehr weiter :(