Warum ist das Symbol des Christentums ein Kreuz?

8 Antworten

Grüß Dich saxboy!

Tja, da sagst Du was Richtiges. Jetzt mal unabhängig davon, das Jesus statt ein Mensch der Sohn Gottes sein soll und daher um ihn herum ungeheuer viele Legenden, Märchen, Falschberichte, Weglassungen und Lügen gedichtet wurden, so ist doch das Kreuz eine martialische tödliche Folter, die den Hirnen der Römer entsprungen ist.

Aufgrund der wahrheitswidrigen Vorstellung, Jesus hätte alle Sünden der Menschen auf der Welt (andere Gläubige wurden da gar nicht gefragt wie die das sehen) auf sich genommen und sie damit von ihrer Schuld erlöst haben soll und wer an ihn glaubt das auch heute noch angeblich zuteil würde, so wurde eben Jesus zu einem Säulenheiligen, der für uns in den Tod gegangen sei, um somit die Folter am Kreuz nachträglich als heilige Handlung behaupten zu können. In Wirklichkeit ist es ein äußerst grausamer Tod und völlig ungeeignet, dies als Heilserleben in die Welt zu stellen.

Dennoch ist es für Christen ein Grund, das Kreuz als christliches Symbol der Liebe, und der Nächstenliebe umtzudeuten. Das verstehe wer will!

Ich selbst bin kein Christ sondern freireligiös (nicht freikirchlich, das ist was anderes), aber ich kann Dich verstehen, wenn denn Jesus nun eine so große Heilsgestalt sein soll, dann wäre sicher eine Sternschnuppe ein besseres Symbol für das Christentum gewesen. Positiv und freundlich, schon rein optisch gesehen und verursacht keine Albträume. Das kann man jetzt leider nicht mehr ändern, denn wenn Du dem Christentum das Kreuz nähmest, dann bräche alles in sich zusammen und sämtliche geglaubte Inhalte würden sich in nichts auflösen.

Vielleicht aber wäre es wiederum auch nicht schlecht, weil es viele gäbe, die besser schlafen und außerdem keiner Lüge mehr aufsitzen würden. Viele Katholiken können davon ein besonderes Lied singen. Aber auch im Protestantismus ist nicht so gesehen auch nicht alles zum Besten bestellt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vonGizycki  24.01.2020, 10:55

Korrektur für saxboy

Aber auch im Protestantismus ist (...gestrichen ...) so gesehen auch nicht alles zum Besten bestellt.

Das Kreuz ist das Symbol des ewigen Lebens (Lk.9,23).

Es kommt auf den Tod Jesu an und nicht auf Seine Geburt (Röm.6,23; 1.Kor.15,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Kreuz bedeutet das Jesus auferstanden ist und der tot besiegt wurde es bedeutet Liebe Gnade und Frieden

Und soll daran erinnern was Jesus für die Menschen getan hat.

Das leere Kreuz erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist es ein positives Symbol: "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Christen verwenden aber häufig auch einen Fisch als Symbol. Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen deshalb auf ihrer Kleidung, dem Auto, als Schmuck usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

666Phoenix  24.01.2020, 07:53

Griechisch war "Weltsprache"??

Erstens, stimmt das nicht. Auch damals sprachen schon mehr Leute z. B. Chinesisch als Griechisch.

Zweitens, wurde das AT vornehmlich auf Hebräisch, genauer auf Althebräisch, verfasst, ein Teil auch auf Aramäisch.

Den griechischen Christenmolch kannst du also in diesem Zusammenhang vergessen!

chrisbyrd  24.01.2020, 14:37
@666Phoenix

Stimmt, mein Fehler! Vielen Dank für die Korrektur: Es muss natürlich "Neues Testament" und nicht "Altes Testament" heißen.

Das Neue Testament wurde in der griechischen Sprache verfasst und das Fischsymbol stammt aus dieser Sprache (ICHTYS).

Auf Wikipedia und vielen anderen Internetseiten wird Griechisch als Weltsprache bezeichnet.

Die Urchristen kannten nicht das Kreuz als ihr Symbol. Üblich war da eher der Fisch als "Jesus Menschenfischer". Das Kreuz als christliches Symbol konnte sich erst im 5. Jahrhundert so langsam durchsetzen.

Das hängt meiner Meinung nach vor allem mit der katholischen Ideologie zusammen, die begann, das Leiden an sich als etwas positives darzustellen, als Prüfung Gottes mit einer entsprechenden Belohnung im Jenseits, insbesondere dem niederen Volk, das unter der Ausbeutung durch den Klerus und den Adel ordentlich leiden musste. Deshalb konnten die Leidensdarstellungen an den Kruzifixen auch nicht qualvoll genug sein. Das einfache Volk konnte dann immmer rughig gestellt werden "beklagt euch nicht, seht doch, wie Christus euer Herr für euch gelitten hat.". Selber entzog sich der dies predigende Klerus aber systematisch eigenen Leiden jeglicher Art.

So steht noch heute im Katechismus der katholischen Kirche (Nr. 1473):
"..Der Christ soll sich bemühen, diese zeitlichen Sündenstrafen als eine Gnade anzunehmen, indem er Leiden und Prüfungen jeder Art geduldig erträgt und, wenn die Stunde da ist, den Tod ergeben auf sich nimmt...."

vonGizycki  24.01.2020, 11:23

..Der Christ soll sich bemühen, diese zeitlichen Sündenstrafen als eine Gnade anzunehmen, indem er Leiden und Prüfungen jeder Art geduldig erträgt und, wenn die Stunde da ist, den Tod ergeben auf sich nimmt...."

Der Tod als der Sünde Sold als Gnade. Klingt wie Todestrafe und so steht es auch in der Bibel. Verrückter geht es wirklich nicht!

Vertreibung aus dem Paradies

Beweis:

Genesis - 1.Mose 14 - 19 ) Der Sündenfall

Entzückend! Das nur nebenbei.

Wenn man bedenkt, das ein wahrer Christ doch innerlich die Nachfolge Jesu antreten sollte, wird einem ganz schwummrig. Das predigen die Pfaffen und Priester doch ständig. Daher ist es nicht verwunderlich, das es in der Folge das wahre Christentum sowieso nicht mehr gibt, außer bei denen, die sich fundamental bis orthodox geben und daher von gestern sind. Im Grunde sind diejenigen arme verlorene Seelen, nur wissen sie es selbst noch nicht einmal.

Im jetzigen Christentum ist viel Säkularisiertes und die Menschenrechte überlagern es. Nur vom Dogma, davon können und wollen die Christen nicht lassen. Das müsste auch noch nachvollzogen werden und dann wäre auch das Kreuz endlich ins Nirwana entschwunden. Allerdings sollten sich Christen davor hüten, ihr säkularisiertes Christentum, was wohl eher für den Protestantismus gilt, als originäres humanistisches Erbe darzustellen. Das wäre eine unzulässige Geschichtsklitterung. Dem ist nicht so, denn der Humanismus im Sinne der Aufklärung musste blutig erlitten gegen das Christentum und Kirche erkämpft und durchgesetzt werden.

Und das Kreuz ist wahrlich unmenschlich und so gar nicht humanistisch.