Warum ist das Leben für mich gerade so surreal?

3 Antworten

Kann sein, dass du eine ungute Nachricht empfangen hast, wie z.B. Es ist Krieg in der Ukraine oder eine andere Nachricht, die dich tief getroffen hat? Dann passiert so etwas. Man ist dann mit den Gedanken so sehr mit dieser Situation beschäftigt, dass man den normalen Alltag nicht richtig wahrnimmt.

Wenn es so ist, dann mache folgendes: Gehe auf die Situation ein, die der Auslöser für deinen momentanen Zustand ist. Löse dich ganz bewusst von dieser Situation, in dem du sagst: "Diese Situation ist geschehen, ich konnte es nicht verhindern und jetzt löse ich mich von dieser Verwirrung und trete wieder in meinen normalen Tagesablauf ein".

LG von Manfred

HoneycreamLP
Fragesteller

Die aktuelle Lage in der Ukraine wird auf jeden fall das ganze begünstigen, da muss ich dir recht geben. Zur Ukraine Thematik dürfte dann noch mein derzeitiger Stress im Hintergrund kommen und die Angst sich mit Corona anzustecken, da viele Bekannte derzeit involviert sind. Das Jahr beginnt leider wirklich echt nicht gut.. Naja 2023 kann ja eigentlich nur besser werden

Les Mal hier, ob es das beschreibt, wie du dich fühlst. Dann könnte es nämlich ein derealisationserleben sein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Derealisation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoneycreamLP
Fragesteller

Kommt schon sehr nah ran aufjedenfall:) Das ganze habe ich aber vor allem, wenn ich allein bin oder im Unterricht sitze. Wenn ich mich mit meinen Freunden und Kollegen unterhalte, ist davon nix zu spüren. Vielleicht bild ichs mir auch einfach ein:)

Ich sehe, eine anwachsende Psychose das darf man allerdings nicht so weiters sagen weil sonst die Patienten glauben das sie nie da raus kommen

Man kann es schaffen wieder zur Normalität zurückkehren zu kehren dabei ist es wichtig viel Kontakt mit andere zu haben das hollt einem quasi ins Leben wieder zurück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – menschliches Denken, Manipulation, Faszination an der Psyche
HoneycreamLP
Fragesteller

Meinst du sowas wie eine "Ich Störung"?

NoBann  25.02.2022, 21:19
@HoneycreamLP

Nee, das dauert, sowas wächst nach Monaten meist erst richtig an, mach mit deinen Freunden einfach was und das so jeden zweiten Tag, oder so, wahrscheinlich sitzt du eher mehr zu Hause und gestaltest deinen Tag eher einfälltig, sonst kommt man auf sowas nicht

HoneycreamLP
Fragesteller
@NoBann

Haha du hast tatsächlich recht. Ich bin momentan wirklich häufig zuhause. Ich sollte wohl mal öfters an die frische Luft gehen, denn sowas kann definitiv nicht gesund sein