Warum ist das Leben eigentlich immer so asozial zu mir?

3 Antworten

Es gibt immer mal solche und solche Phasen. Völlig normal, beständig ist nichts.

Der Trick ist, Strategien zu entwickeln, wie man mit unerwünschten umgeht.

Das Leben ist keine Person. Es ist gar nichts zu dir. Wenn, dann können Menschen asozial zu dir sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Warum glaubst du das Gott für dein Problem verantwortlich ist?

Es ist komischerweise immer Gott der für negative Dinge verantwortlich gemacht wird. Jemand stirbt, Gott hat ihn zu sich geholt. Es war ein Unfall, Gott hat keine Schutzengel geschickt. Jemand geschieht ein Missgeschick, Gott prüft....

Es ist leicht Gott verantwortlich zu machen. Immerhin wehrt er sich nicht. Das vielleicht deine Umgebung oder dein eigenes Handeln oder Benehmen für die Probleme verantwortlich sind, daran denkst du sicherlich nicht.

Flagur32
Fragesteller

So hab ich das nicht gemeint.

Ich folge meiner Bestimmung und die hat nunmal Gott für mich ausgewählt.

Ich blicke nur nicht hinter seinen Plan. Warum muss ich dauernd Leiden während andere schon längst glücklich sind in ihrem Leben? Was steckt dahinter?

Ich verstehe nicht, warum meine Lebensprüfungen so viel härter sind als das was die meisten Menschen so mitmachen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an meinem Verhalten liegt, denn ich geb wirklich alles um niemandem unnötig wehzutun usw.

Und Gott wehrt sich sehr wohl. Wenn irgendwer mist über ihn erzählt, kriegt ers mit mir zu tun. -_-

Belliwell  15.02.2023, 23:52
@Flagur32

Die Zeit der Prüfungen ist vorbei. Gott muss nicht prüfen. Er sieht ins Herz und weiß dann was Phase ist. Er muss nicht erst testen ob du loyal bist. Es gibt im Alten Testament 2 Prüfungen. Aber im Alten Testament war Jesus noch nicht geopfert für uns. Daher war es nicht so gut wenn man nicht standhaft im Glauben war. Die Sünden wurden nicht vergeben.

Wenn du sagst, Gott hat dir das ausgewählt sind wir genau wieder bei der Frage, nach dem Warum? Wo bleibt denn dann bei dir der freie Wille. Du kannst dich gar nicht frei entfalten, wenn Gott dich in eine bestimmte Rolle drängen würde.

Wenn ich Gott und Glaube erlebe, so ist das bei mir kein Strafender und beschränkender Gott, sondern ein liebevoller. Es ist schade das du das anders fühlst und erlebst.

Flagur32
Fragesteller
@Belliwell

Es sind die Dinge die das Leben mir so "zufällig" zuwirft. Plötzlich tauchen Menschen in meinem Leben auf, die mir viel bedeuten. Ganz ohne großes Zutun von mir.

Ich glaube halt nicht mehr an Zufälle. Freier Wille ist ja letztendlich trotzdem vorhanden indem wir uns entscheiden, wie wir aufs Erlebte reagieren.

Belliwell  16.02.2023, 00:02
@Flagur32

Vielleicht hilft dir ja etwas anderes in Bezug auf neue Leute.
Ich war vor ca einem Jahr auf einer Fortbildung in meinem Beruf. Und der Dozent kam in den Saal und der erste Satz war:

Heute ist der erste Tag, an dem ich mich von meinen Vorstellungen und Hoffnungen verabschiede....

Das sagte er natürlich nicht in Bezug auf die Religion, sondern auf allgemeine normale Dinge. Ich arbeite in meiner Kita und es ist so, wenn man da bestimmte Hoffnungen auf gewisse Dinge hat, oder Vorstellungen davon, dann passiert es sehr oft, das man Enttäuscht wird. Enttäuschung von den Eltern, Enttäuschung vom Chef, Enttäuschung von den Kollegen und von sich selber vielleicht auch, weil man nicht das geschafft hat was man sich halt vorstellte.

Da sind immer negative Gedanken die damit einher gehen. Und so scheints bei dir grade auch zu laufen. Du triffst wen neues, hegst große Hoffnungen und Wumms, weg ist die Person. Lege keine Hoffnungen in solche Begegnungen. Lerne Leute kennen, begleite sie, und wenn sie gehen, dann ist das so. Es wird dich nicht verwundern und negativ wird es auch nicht mehr sein. So zu denken hilft manchmal, wenn man auf Leute zugehen will.

Flagur32
Fragesteller
@Belliwell

Ich habe aber Träume und Ziele im Leben, durch die ich mich auch selbst definiere. Ohne die wäre ich vollkommen verloren und würde wieder in der Depression versinken.