Warum ist das Essen von Online-Bestellungen fast immer so schlecht? Und wie könnte man es in Restaurantqualität liefern?

9 Antworten

Ich denke mal, es liegt an der Logistik. Isst du im (besseren) Restaurant, wird das Essen direkt vor dem Servieren frisch zubereitet und kommt heiß an deinen Tisch. Lässt du es liefern, muss der Koch erst mal so viele Portionen zubereiten, dass sich eine Lieferroute lohnt und da liegen auch nicht alle Häuser direkt nebeneinander. Zudem muss das Essen so verpackt werden, dass es auch beim letzten Kunden noch warm ankommt. Also hast du schon mal Essen, das länger aufbewahrt wurde als im Restaurant und ggf. schon stärker abgekühlt ist, da es eine längere Wartezeit von der Zubereitung zum Ausliefern hatte.

Zudem wird oft Lieferessen zu bestimmten Preisen angeboten, 20 € für eine Portion ist meines Wissens schon fast zu viel, während es im bessren Restaurant durchaus Essen für über 20 € pro Person gibt. Vermutlich wird das Essen vor dem Ausliefern auch so geplant/ angeboten, dass keine Speisen auf der Karte stehen, die schnell nach dem Zubereiten verzehrt werden sollten (sagen wir mal, Pfannkuchen).

Oft wird vermutlich das Essen auch im Voraus hergestellt, ähnlich dem Imbiss etc., damit es schnell ausgeliefert werden kann. Es ist dann also nicht mehr so ganz frisch.

Also ich komme aus Wien. Und bei Lieferservice habe ich sicher schon von 10 verschiedenen Restaurants bestellt und das Essen war immer gut.

Vielleicht das ein oder andere Mal nicht mehr warm, aber qualitativ immer spitze.

Egal ob Chinese, Türkish-Kebap-Pizza Restaurant.

Ich kenne auch einen mittlerweile guten Freund, er kommt ursprünglich aus Pakistan, mit dem ich intensiv übers Kochen geredet habe, und der auf sehr viele Sachen achtet beim Zubereiten der Speisen. Natürlich muss er meistens mit dem arbeiten, was der Chef einkauft, aber bisher war auch sein Essen immer gut. Und dort wo er arbeitet, das "Restaurant" würde man eher als "Imbiss" bezeichnen, aber der zaubert dort gerichte, die ich nach 3 Stunden in der Küche nicht zusammenbringen würde.

Also zusammengefasst, ich habe noch nie schlechte Erfahrung mit geliefertem Essen gemacht. (Außer 1 Mal mit Butterfisch, da hatten dann alle Durchfall) omfg

Nein, es liegt daran, dass nur die schlechtesten Läden das anbieten.

Gute Läden arbeiten nicht mit Lieferheld etc zusammen, die liefern selbst aus.

Ist bei uns in der Stadt zb so.

Äpfel und Birnen kann man bekanntlich nicht vergleichen. Das gilt meiner Meinung nach auch für Essen im Restaurant vs. Online bestellt. In Restaurant kann das Essen auch mal schlecht sein. Dann kann man das reklamieren, aber schlechtes Essen online bestellt kannst du nur der Tonne übergeben.

Eigentlich mußt Du nur direkt beim Restaurant bestellen. Oder kennst Du die Hinterhofküchen, die 150 verschiedene Mahlzeiten anbieten ? So etwas würde ich niemals gegen ein Restaurant tauschen.

Das war doch noch vor 10 Jahren ganz normal, daß man direkt bestellt. Und falls man nicht ausliefert ( auch damals wurden Mahlzeiten kalt ), holt man das Essen halt ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...