Warum ist bei der Bundes Agentur für arbeit so unfreundlich am telefon?

12 Antworten

Das kommt davon,. wenn man Monopolist ist und es einem deshalb egal sein kann, ob die Kunden zufrieden sind, oder nicht, da es keine Konkurrenz gibt zu der die Kunden ausweichen könnten. Ein Gesprächsmitschnitt kann vorteilhaft sein, welches man dem Arbeitgeber zuspielen kann.

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 11:47

Gute Idee. Allerdings befürchte ich, dass Gesprächsmitschnitte nur mit Zustimmung der jeweiligen Person erlaubt sind.

GrandVoyager  21.03.2022, 17:09
@GoodJokeHaHa

Bist du sicher!? Wie soll denn dann der Beweis erbracht werden? Eine/n Greund/in mithören und eine eidesstattliche Versicherung über den Gesprächsinhalt unterschreiben lassen?

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 17:13
@GrandVoyager

Offiziell ist es so, dass , vor dem Gespräch, die Person zu fragen ist, ob sie ihre Zustimmung gibt, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Ohne Zustimmung wäre es ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht. Und eine Weitergabe der Aufnahme wäre dann, so glaube ich, noch ein Verstoß gegen die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes. In Kurz: Die, aus einer Straftat stammende Aufnahme würde kein Gericht akzeptieren. Und ein so informierter Arbeitgeber würde vermutlich Anzeige erstatten. Zurecht.

GrandVoyager  21.03.2022, 17:41
@GoodJokeHaHa

Was wenn man die Aufnahme macht und sie dann in eigenen Worten aufschreibt (ohne Hinweis auf einen illegalen Mitschnitt) und dieses Gesprächsprotokoll dem Arbeitgeber zusendet!?

Ein Mitschnitt lässt sich dann sicherlich nicht nachweisen, wenn der Arbeitgeber die Gespräche nicht auch selbst aufzeichnet (was ja illegal ist, wenn der Kunde dem nicht zu Gesprächsbeginn zugestimmt hat).

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 18:17
@GrandVoyager

Ein "schriftliches Gesprächsprotokoll" hat natürlich keinerlei Beweiskraft.
Nur du wüßtest, was daran wahr wäre; könntest es jedoch nicht beweisen.
Aus Sicht des Arbeitgebers kann ja sonstwas geschrieben stehen.
Bringt also nichts.

Eine Person die ohne Zustimmung des Gesprächspartners das Gespräch Mithört, ist unzulässig. Bringt also auch nichts.

Und eine Aufnahme ohne Zustimmung des Gesprächspartners stellt eine Straftat dar (§ 201 Abs. 1 Nr.1 StGB).

Allerdings gibt es eine Ausnahme:
Eine Aufnahme des Telefonats kann zulässig sein, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt. Angenommen du weißt, dass das Gespräch die Vorbereitung einer Straftat dokumentieren wird, oder direkt die Straftat selbst dokumentiert, dann ist eine Aufnahme des Gesprächs auch ohne Einwilligung des Gesprächspartners zulässig.

Nur ist eine unfreundliche Servicekraft keine Straftat ;)

GrandVoyager  21.03.2022, 18:28
@GoodJokeHaHa

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Mitarbeiter einer Behörde unfreundlich ist, Falschauskünfte, oder Amtsanmaßung begeht, es i. d. R. überaus positive Effekte erzielt, den Vorgesetzten darüber zu informieren. Allerdings idealerweise durch einen persönlichen Termin. Wenn das keine Veränderung bewirkt, einfach immer eine Etage höher gehen - hat bisher immer funktioniert.

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 18:37
@GrandVoyager

Meines Wissens "versickern" solche Beschwerden, sofern die Öffentlichkeit nicht involviert ist. Eine Amtsanmaßung wäre aus einem unfreundlichen oder auch frechen Service, selbst bei falscher Auskunft nicht herleitbar. Wenn sich die Person als Rechtspfleger ausgibt, aber nur der Hausmeister ist, dann läge eine Amtsanmaßung vor.
Natürlich freut es mich, wenn du scheinbare Schwierigkeiten immer eine Etage höher hast regeln können. Dazu bedarf es schon einer geschickten Kommunikation. Respekt!

GrandVoyager  21.03.2022, 18:45
@GoodJokeHaHa

Ich habe es sogar schon erlebt, dass ein/e frecher Sachbearbeiter/in mich ins Gesicht angelogen hat, als ich sagte ich würde zum Chef gehen, indem mir darauf geantwortet wurde dieser sei im Urlaub. Auf Nachfrage an der Rezeption wann er denn aus dem Urlaub wiederkäme zwecks Termin wurde mir gesagt, er sei gar nicht im Urlaub, sondern im Haus.

Ich möchte gar nicht wissen in wievielen behördlichen Verfahren falsche Bescheide ausgestellt werden, wenn derlei Dreistigkeiten begangen werden - ähnliches habe ich auch schon in anderen Behörden erlebt.

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 18:50
@GrandVoyager

oha :)))
"Solche Mitarbeiter" scheinen relativ viel Freiheit oder "Vertrauen" in ihrem "Team" zu genießen, wenn sie derart schamlos die Unwahrheit erzählen. Immerhin ist es ja in ihrer Arbeitszeit.
Wie könnte die Qualität in Ämtern und Geschäftsstellen verbessert werden?
Oder ist das gar nicht mehr möglich?

GrandVoyager  21.03.2022, 19:01
@GoodJokeHaHa

Das muß von Oben kommen, idealerweise von einem Quereinsteiger/in aus sozialen Berufen. Die Sachbearbeiter sollten bei ihrer Ausbildung zusätzlich auch noch verpflichtend einen Kurs/Fach aus einer Mischung aus Ethik, Philosophie, Psychologie und Pädagogik belegen müssen - allerdings könnte dass auch insofern kontraproduktiv sein, da sie sich danach gegen die Bewerbung in Behörden mit Kundenkontakt entscheiden könnten - da zu inhuman.

Ich kann sowas auch immer nicht verstehen. Ich denke einfach, die kriegen am Tag so viel "Mist" zu hören, dass Sie dann einfach genervt sind und andere Leute dann unfair behandeln.

Das ist nicht ok, aber leider ändern kannst du die auch nicht.

Ist sicher auch nicht bei jedem so, aber kommt wohl häufiger vor

Jeffey376
Fragesteller

Hab da zum ersten mal angerufen. Bin aber trotzdem nett geblieben hab mich bedankt und ein schönen tag gewünscht. Hab trotzdem so ein schlechtes gefühl als hätte ich was falsch gemacht.

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 11:49

Wer seine Arbeit schlecht macht, muss gehen.
Immerhin haben sie dort eine hoheitliche Aufgabe wahrzunehmen.
Das ist etwas anderes, als in einem privaten Unternehmen schlechte Laune zu haben.

Kommt immer drauf an, wen man an der Leitung hat.
Ich hatte auch schon Menschen am Apparat, die sehr patzig reagierten und Menschen, die freundlich waren.
Das mit der Wartezeit ist mehr als ärgerlich (leider kenne ich es auch. Aus "Ihre Wartezeit beträgt 4 Minuten" wurden mal eben 25 Minuten).

Unabhängig davon: Man weiß nicht, was der Mensch am anderen Ende der Leitung gerade hatte. Vielleicht hatte sie einen Kunden, der sie/ihn so angemault hat, dass Sse/er wütend drüber ist, viellleicht war sie/er aus einem anderen Grund schlecht gelaunt, vielleicht ist sie/er generell so ein Typ.
Das wird man Dir schlecht beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeffey376
Fragesteller

Trotzdem kein Grund mich anzumeckern, ich hab ganz normal geredet sie war direkt genervt von mir. Sie hat so gesprochen als wäre sie eine Etage über mir.

fisch4709  17.08.2022, 22:09
@Jeffey376

Du musst Name aufschreiben und sofort beschweren. Immer wieder, nur so lernen die es.

Mir und vielen anderen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist aufgefallen, dass man fast überall nur noch unfreundlich behandelt wird. Vor Ort und am Telefon. Freundlichkeit gibt es noch, aber sehr, sehr selten.

Wenn es zu arg wird, kann man sich den Ton verbitten und beim Vorgesetzten beschweren. Am besten schriftlich. Wir haben das bei einer Versicherung gemacht und waren erfolgreich. Man hat sich entschuldigt. Wir haben den Eindruck, die meisten Vorgesetzten wissen das gar nicht, wie pampig ihre Mitarbeiter oft sind.

Ein Großteil der dort arbeitenden Menschen haben in den vergangenen 15 Jahren gelernt sich als etwas besseres zu fühlen, als "ihre Kunden".

Das die Änderung der Sozialgesetzgebung auch darauf beruht, dass sie Faul waren und Statistiken gefälscht haben (Jagoda), ist in der Zwischenzeit vergessen :)))

Also mach dir nichts draus. Es wird schlimmer, wenn du nur noch mit digitaler Technik zu tun hast :)

Familiengerd  21.03.2022, 12:24
Ein Großteil der dort arbeitenden Menschen haben in den vergangenen 15 Jahren gelernt sich als etwas besseres zu fühlen, als "ihre Kunden".

Ach! Tatsächlich?

Wie kannst Du beurteilen, dass es sich dabei um den "Großteil" handelt? Hast Du (repräsentative) Befragungen durchgeführt,Statistiken erstellt und ausgewertet?

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 12:32
@Familiengerd

Sag bloß, du kennst die Statistiken über die Millionen von Sanktionen nicht?
Dann leg dich wieder hin ;)

Familiengerd  21.03.2022, 14:32
@GoodJokeHaHa

Wovon redest Du?

Offensichtlich hast Du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden.

Ich habe nicht nachgefragt wegen "Sanktionen" und geschönter "Statistiken", sondern wegen Deiner platt-pauschalen Behauptung: "Ein Großteil der dort arbeitenden Menschen haben in den vergangenen 15 Jahren gelernt sich als etwas besseres zu fühlen, als 'ihre Kunden'." !

Also:

Dann leg dich wieder hin

Nein - werde Du erst einmal richtig wach, damit Du auch richtig lesen und verstehen kannst!

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 14:37
@Familiengerd
Offensichtlich hast Du meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden.

Vielmehr hast du den Zusammenhang nicht verstanden.

Ich habe nicht nachgefragt wegen "Sanktionen" und geschönter "Statistiken", sondern wegen Deiner platt-pauschalen Behauptung: " Ein Großteil der dort arbeitenden Menschen haben in den vergangenen 15 Jahren gelernt sich als etwas besseres zu fühlen, als 'ihre Kunden'." !

Wenn 100.000 Mitarbeiter über viele Jahre hinweg mehrere Millionen Sanktionen verhängen, dann waren das nicht drei schlecht gelaunte Mitarbeiter, sondern der Großteil von ihnen. Soweit dürftest du empathisch rechnen dürfen.

Analog dazu ist von über 1.800 Sozialrichtern lediglich ein einziger (1) gegen die Sanktionen angegangen. Würdest du bezweifeln, dass der Großteil der Richter die Sanktionspraxis mitgetragen hat? Oder brauchst du dafür auch eine extra Statistik?

Zudem: Was willst du überhaupt?

Familiengerd  21.03.2022, 17:26
@GoodJokeHaHa
Wenn 100.000 Mitarbeiter über viele Jahre hinweg mehrere Millionen Sanktionen verhängen, dann waren das nicht drei schlecht gelaunte Mitarbeiter, sondern der Großteil von ihnen.

Was hat denn das Verhängen von Sanktionen mit "sich als etwas besseres zu fühlen, als 'ihre Kunden' " und mit "schlecht gelaunt" zu tun?

Wenn Sanktionen verhängt werden, dann hat das in aller Regel seine Gründe. Dass es zu "Ausreißern" kommt, zu Fehlentscheidungen, zu unangemessenem Verhalten von Sachbearbeitern/Sachbearbeiterinnen, bestreitet ja keiner. Aber Fehler werden überall gemacht, und "schwarze Schafe" gibt es auch überall.

Wenn Du daraus aber Deine Folgerung "Ein Großteil der dort arbeitenden Menschen haben in den vergangenen 15 Jahren gelernt sich als etwas besseres zu fühlen, als 'ihre Kunden'." ableitest,dann ist einfach nur eine unberechtigte Verallgemeinerung - und darum ganz einfach purer Blödsinn!

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 17:42
@Familiengerd
Was hat denn das Verhängen von Sanktionen mit " sich als etwas besseres zu fühlen, als 'ihre Kunden' " und mit "schlecht gelaunt" zu tun?

Die Französischen Mitarbeiter haben ihre Landsleute nicht sanktioniert.

Wenn Sanktionen verhängt werden, dann hat das in aller Regel seine Gründe.

Ja. Menschen, die sich als etwas Bessers fühlen, als andere, ist einer davon.
Die Französischen Mitarbeiter haben ihre Landsleute nicht sanktioniert.

Wenn Du daraus aber Deine Folgerung " Ein Großteil der dort arbeitenden Menschen haben in den vergangenen 15 Jahren gelernt sich als etwas besseres zu fühlen, als 'ihre Kunden'." ableitest,dann ist einfach nur eine unberechtigte Verallgemeinerung - und darum ganz einfach purer Blödsinn!

Ich will dich gar nicht von meiner tatsachenbasierten Meinung überzeugen.
Du warst es, der mir hintergelaufen kam, um Dinge vorzutragen, die du einfach nicht wahrhaben möchtest. Persönlich ist es mir völlig egal, was du denkst.
Schönen Tag noch.

Familiengerd  21.03.2022, 18:25
@GoodJokeHaHa
Die Französischen Mitarbeiter haben ihre Landsleute nicht sanktioniert.

Was haben denn "französische Mitarbeiter" und "ihre Landsleute" mit der Frage zu tun?

von meiner tatsachenbasierten Meinung überzeugen

Was für ein Blödsinn! Du arbeitest nicht mit Fakten, sondern mit pauschal verallgemeinernden Vorurteilen und Unterstellungen!

Du warst es, der mir hintergelaufen kam

Mach Dich nicht lächerlich! Soo attraktiv bist Du mit Deinen idiotischen Behauptungen sicher nicht! 🤮🤣🤗

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 18:29
@Familiengerd

Du bist ja vollkommen verdorben.
Ich befürchte, wenn du stirbst, muss man das Mowl extra tot schlagen ;)

GoodJokeHaHa  21.03.2022, 18:40
@Familiengerd

Ich wollte eigentlich schreiben:
"Lieber Familiengerd, ich kann nichts dafür, dass Anton nicht mehr da ist.
Du musst deinen Frust daher bitte nicht an mir auslassen
."
Aber das war mir zu unhöflich.

Und jetzt hör auf zu stalken.

Familiengerd  21.03.2022, 19:13
@GoodJokeHaHa

Wie ich schon sagte:

So ganz klar und richtig im Kopf bist Du offensichtlich wohl nicht!
Familiengerd  22.03.2022, 08:38
@GoodJokeHaHa

Wie ich schon sagte:

So ganz klar und richtig im Kopf bist Du offensichtlich wohl nicht!
GoodJokeHaHa  22.03.2022, 18:11
@Familiengerd

Was könnte deine Intension sein:
Eine Krankheit? Einsamkeit? Impotenz? Langeweile? Aggressionen? Drogen?