Anrufer hat eingehängt, aber bei mir läuft das Gespräch weiter?

3 Antworten

Es kommt auf das Telefon an, das Du verwendest.

Ist dieses über eine analoge Leitung angeschlossen, so kann diese Signalisierung überhaupt nicht bis zum Telefon durchdringen. Vom Anbieter oder der TK wird dann normalerweise ein Besetztzeichen eingespielt.

Andere Geräte wie Handys, ISDN- oder Systemtelefone sollten das Gesprächsende schon mitbekommen und automatisch wieder in den Ruhezustand wechseln - auch dann, wenn der Hörer eben nicht aufgelegt wurde.

guenterhalt  11.12.2015, 14:45

Ist dieses über eine analoge Leitung angeschlossen, so kann diese Signalisierung überhaupt nicht bis zum Telefon durchdringen.

Das Telefon muss das doch gar nicht "wissen". Alle Töne werden durch eine Vermittlungsanlage erzeugt und im Telefon u.U. in andere Töne ( manchmal ganze Arien ) umgesetzt.  Mit analog oder digital hat das aber weniger zu tun (wobei bei digital mehr möglich ist).

Wenn die Vermittlungsanlage keinen Wähl- oder Besetzt- oder ... zum Telefon sendet, dann bleibt das Telefon ruhig.

lisaloge  11.12.2015, 16:10
@guenterhalt

Nutzkanal-Signalisierung (in-band signalling) gibt es seid der Volldigitalisierung des Telefonnetzes (abgeschlossen Ende 1997) nicht mehr.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Signalisierungsprotokoll

Und richtig: das analoge Telefon wird nichts von der Signalisierung (außer dem Rufsignal) "wissen" - aber genau das war ja auch eine mögliche Erklärung für das beobachtete Verhalten.

Ist bei meinem Telefon auch so. Das liegt am Gerät, dass es nicht selbständig erkennt, dass die Gegenseite aufgelegt hat und beendet dann die eigene Verbindung. Das Gespräch ist natürlich beendet, aber dein Gerät hält noch deine Ausgangsverbindung. In dieser Zeit wirst du wohl nicht angerufen werden können (ist bei uns so).

Leg einfach immer auf und gut ist ;) oder du musst dir ein anderes Telefon zu legen (wäre aber unnötig, denke ich)

was hast du damit für ein Problem? Normal ist, dass der Anrufer die Gebühren bezahlt. Sobald der auflegt, ist normalerweise auch das Gespräch beendet.
Es gibt aber genügend Sonderfunktionen (z.B. Makeln) bei denen der ungeschulte Telefonteilnehmer nicht so recht weiß, was das passiert.

Was oder wer hindert dich nach der Verabschiedung vom Anrufer nicht auch aufzulegen? Dein Anschluss ist, wenn du es nicht machst, besetzt und Anrufe könnten dann in einer MailBox landen.