Warum sind die Angestellten beim Arbeitsamt so unfreundlich?

9 Antworten

weil die meisten leute die da hinkommen bestimmt nicht so gut deutsch können oder schon die null bock einstellung haben wenn sie dahin gehen und die beamten sind dann bestommt gernervt... ich finde aber auch das die meisten sehr inkompetent sind, arbeit ist arbeit jeder sollte es richtig machen , das müssen wir doch auch oder nicht da gibts kein ich hab schlechte laune und lass es an die kunden aus .... find ich nicht gut .

ja wenn du dir jeden tag von ner menge personen nur die probleme anhören musst und behandelt wirst wie ein stück dreck, kannst du ja nur schlechte laune haben ;) mfg

Cezaryo  27.09.2016, 20:48

Oooo die armen Schweine! Hör Mal bitte auf! Ich habe ständig mit Menschen zu tun die nicht immer freundlich zu mir sind und ich habe mich noch nie so benommen, dass jemand mitkriegen könnte was für Laune ich tatsächlich habe. Ich habe eine Arbeit wo ich in Kontakt mit Menschen sein muss und ich lasse meine Probleme zuhause! Die Berater bei der Arbeitsagentur benehmen sich wie Schweine! Könige der Welten! Und wechsle einen Berater nachdem Du ihn gesagt hast, dass du ihn unfreundlich findest! Meine Freundin hat so gemacht... Sie kann kaum Deutsch trotzdem ist sie ständig von denen angemotzt worden, weil sie zu lange für eine Antwort gebraucht hat. Beim nächsten mal bin mit ihr mitgegangen weil ich ihr helfen wollte und habe um einen neuen Berater gebeten. Habe ihr toll geholfen! Innerhalb von eine Woche hat sie 4 Briefen mit Eintritt der sperrzeiten für schon erhaltenes Geld bekommen, weil die so lange in Dokumentation gewühlt haben bis die irgendwelchen Geschichten gefunden und rausgebracht haben nur um ihr zu schaden! Eigentlich bin ich hier schuld. Hätte ich bloß mein Maul gehalten. Jetzt schreibe ich ständig Beschwerden und Wiederspruch Briefe. Wir müssen auch noch zum Anwalt. Nur weil sich eine Blöde Kuh rechen will. Tolles Verein! Erzähl mir also nichts vonwegen arme Beamten :/ Die fühlen sich dort wie die Götter!

  1. Hände schütteln ist nicht üblich, bei usn hing im Winter ein Schild: Bitte haben Sie wegen der Möglichkeit der Grippeinfektion Verständnis dafür, dass wir Ihnen NICHT die Hand schütteln.

  2. Wie man in den Wald reinruft... ich betrete das Zimmer mit einem breiten, freundliche Lächeln ud sage erst mal ein ehrlich gemeintes: Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen, Herr/Frau XYZ. Dadurch fühlt sich der Mitarbetier persönlich angesprochen ud 95% haben die nötige Kinderstube, entsprechend zu antworten.

  3. Vieles kann man vorher ergoogeln! www.Tacheles-sozialhilfe.de zB ist eine hervorragende Quelle, da kann man vorher seine Fargen schon mal im Groben klären lassen. Anträge kann mans elber ausfüllen. Ansonsten: Herr/Frau Mustermann, könnten sie mir bitte da etwas erklären? ich habe diesunddas, laut Internet ist das ja soundso. Wie sieht das mitr aus, habe ich alles, was ich dafür brauche? Bitte erklären Sie mir das.

All das mit einem Lächeln udn freundlichem Tonfall. Glaub mir, da reagiert auch der genervteste Sachbearbeiter deutlich entgegenkommender.

Ansonsten: das sind auch nur Menschen. Und wenn man dich bei jedem 2. Gespräch anpöbelt, beleidigt oder unverschämte Ansprüche stellt, dann verlierst auch du irgendwann die Contenance!

Mach doch mal die Ohren im gang auf, welcher Tonfall da vorherrscht wenn die Wartenden sich unterhalten. Das bedient sämtliche negativen Klischees über H4-Empfänger!

einen Tipp: Wenn DEIN sb generell durch Unfe3undlichkeit glänzt... du hast laut SGB das Recht, einen selbst gewählten Beistand zum Gespräch mitzubringen. Es genügt, dass der da stumm sitzt und zuhört... dann hast du einen zeugen. und wenn dann der SB unverschämt wird, direkt raus und zum Teamleiter.

nicht nur beim arbeitsamt !!! geh erst mal zum wohnungsamt,,da sitzen lauter zombies..nach dem motto was wollt ihr den alle hier

die müssen in der Regel nicht um ihren Arbeitsplatz fürchten, leider. Generell sind zum Glück nicht alle so unhöflich. Man sollte sich öfter beschweren bei deren Vorgesetzten!