Warum ist Arbeit wegunabhängig?

5 Antworten

Arbeit ist nicht unbedingt wegunabhängig. Das ist nur bei konservativen Kraftfeldern der Fall.

In vielen Fällen hat man es zwar mit konservativen Kraftfeldern zu tun, aber wenn beispielsweise Reibung mitspielt, hängt die Arbeit durchaus vom Weg ab.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was genau du meinst. Wenn ich hier jetzt nicht irgendwas komplett falsch in Erinnerung habe, ist die Arbeit gleich Kraft mal Strecke. Wo soll das denn bitte wegunabhängig sein?

Oder meinst du z.B., dass es egal ist welchen Weg man nimmt um auf einen Berg zu klettern, da die Arbeit eh nur von der Höhe abhängt?

Die investierte Arbeit steckt als potentielle Energie in der Masse. Die ist am gleichen Ort unabhängig vom Weg, der dahin geführt hat.

(Gilt aber nur, wenn von Reibung abgesehen wird)

das wenn man Kraft spart,

man meist mehr Zeit braucht, für den gleichen Weg

ohne formel - nur im echten leben =

arbeit ist die tätigkeit die entlohnt wird !

wie man dahin kommt ist egal !