PHYSIK AUFGABE: ges: Die Kraft auf die Staumauer. (Breite der Talsperre: b = 50m -> Wasser über die gesamte Breite konstant, Höhe: h = 30m)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel für den Druck aus dem Physik-Formelbuch p=roh*g*h

Kraft ergibt sich aus F=p*A=roh *g*h*A

in differentieller Schreibweise Teilfläche ist dA=b*dh

dF=roh*g*h*dA=roh*g*h*b*dh nun integrieren

Integral dF=Integral(roh*g*h*b*dh konstanten können vor das Integralzeichen gezogen werden

F=roh*g*b*Int.(h*dh)

F(h)=roh *g*b*1/2*h^2+C obere Grenze h=30 m untere Grenze h=0

F=(roh *g*b*1/2*h^2)-(roh*g*b*1/2*0)

F=1000 kg/m^3*9,81 m/s^2*50m*0,5*(30m)^2=220725000 N=220725 KN

Prüfe auf Rechen-u. Tippfehler.

Hinweis: p=roh *g*h ist eine Gerade der Form y=f(x)=m*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
BeiDerArbeit
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!!!

fjf100  11.05.2018, 23:15
@BeiDerArbeit

bei dieser Aufgabe kannst du auch die Kraft über den maximalen Druck berechnen.

p(max)=roh *g*h

F(max)=p(max)*A=roh*g*h*b*h wenn man p(max) über h als konstant ansieht

p(h)=roh*g*h ist eine Gerade der Form y=f(x)=m*x ergibt ein "rechtwinkliges Dreieck.

Zeichne den Druck p(h) in ein Diagramm ein,dann siehst du das F=F(max)/2 ist

also F=F(max)/2=roh*g*h*b*h/2