Physik Hausaufgabe gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

2 Antworten

a = v2 / (2 · s) ≈ 1,23 m / s2

-------------------------------------

t = √(2 ·s / a) ≈ 7s

v = a · t ≈ 8,6 m / s

-------------------------------------

Gruß, H.

MariaGbr123
Fragesteller

Vielen Dank

Gehilfling  22.10.2018, 20:26

Aus welcher Grundformel folgt denn dein erster Term:

a = v2 / (2 · s)?

Die Lösung ist etwas kniffelig.

Du kennst vermutlich die Formel zur Berechnung der Strecke bei einer beschleunigten Bewegung:

  • s = 1/2 * a * t²

"t" und "a" kennst du nicht, allerdings kannst du den Term zu "1/2 * a * t * t" umschreiben und erhälst somit (da a*t = v)

  • s = 1/2 * v * t

Daraus kannst du nun durch Umstellen nach "t" bestimmen, wie lange das Fahrzeug für diese Beschleunigung benötigt und daraus die Beschleunigung berechnen:

  • a = v / t

Mit Hilfe dieser Beschleunigung kannst du aus der ersten Formel bestimmen, wie lange das Fahrzeug für eine Strecke von 30m beschleunigen muss. Anschließend kannst du mit der eben genannten Formel "a = v/t" durch Umstellen nach "v" die Geschwindigkeit bei 30m berechnen und erhälst 8,6 m/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
MariaGbr123
Fragesteller

Vielen Dank