Warum ist an Ampeln (abbiegen) bei rot und gelb der Pfeil schwarz und bei grün grün?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die Ampel mit dem Rechtsabbiegerpfeil aus ist,

gilt die Hauptampel (für Geradeausfahrt zum Beispiel).

Ist die Hauptampel auf GRÜN und der Rechtsabbieger

AUS, gilt GRÜN (beim Abbiegen aufpassen). Ist der

Rechtsabbieger GRÜN, kann die Hauptampel anzeigen

was sie will du kann RECHTS ABBIEGEN und hast VORFAHRT.

Genauso funktioniert auch der LINKSABBIEGERPFEIL.

Ich hoffe, es hat geholfen - die Frage war ein bisschen

kompliziert gestellt und konnte für Verwirrung sorgen !!!

golem19021992
Fragesteller

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:L%C3%BCnenZusatzampelMotor_Aus.jpg

hier ist der pfeil schwarz und das äußere rot das meinte ich damit

spitschan  18.02.2010, 17:54
@golem19021992

... siehst du - falsch interpretiert von mir, sorry !!!

Ich gehe davon aus, daß dadurch die Signalwirkung

hervorgehoben werden soll, aber was wirklich dahinter steckt

kann ich leider nicht sagen und ziehe mich deßhalb voller

DEMUT und EHRFUCHRT vor dieser Frage aus Selbiger zurück !!!

golem19021992
Fragesteller

Auch wenn die Frage schön recht alt ist, weil es aber bisher kaum sinnvolle Antworten gibt, hier meine:

-----------------------------------------------------------------------

Blöd gesagt: Weil in der StVO in §37 von "schwarzer Pfeil auf Rot" und "schwarzer Pfeil auf Gelb", aber von "Grüner Pfeil" die Rede ist ...

In der zugehörigen Verwaltungsvorschrift heißt es dann auch, dass "schwarze Pfeile auf Rot und Gelb zu verwenden" sind, aber "Schwarze Pfeile auf Grün dürfen nicht verwendet werden".

Zu begründen ist das m. E. vielleicht durch die verschiedenen Helligkeitswerte der einzelnen Farben:

  • Einen roten Pfeil auf schwarzen Grund würde man kaum erkennen, dafür ist rot einfach zu "dunkel".
  • Ein schwarzer Pfeil auf grünem Grund würde durch das vergleichsweise helle grüne Licht vielleicht "überstrahlt", so dass man glauben könnte, es wäre eine Ampel ohne Pfeil.

Diese Probleme werden noch verstärkt, wenn die Sonne irgendwie ungünstig steht - dann erkennt man ja manchmal schon bei "normalen" Ampeln nur mit Mühe, welches Licht gerade an ist ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Allerdings scheinen dann die Lichtverhältnisse in Belgien grundsätzlich anders zu sein ;-), denn dort sind alle Pfeilampeln farbig auf schwarzen Grund wie bei ins nur die grüne ...

weil es unnötig ist. es ist rot oder gelb, man darf nicht fahren auch nicht abbiegen. Grün man darf auch abbiegen

damit das Rot deutlicher wird. Die Signalwirkung ist so höher!

weils dann weniger Strom braucht, weil Grün am meisten brennt