Warum ist Ägypten das beliebteste Urlaubsland für Deutsche?

8 Antworten

Es gibt mehrere Gründe:

erst mal die Relikte der 4000 Jahre alten Kultur, das ist einzigartig und sollte man mal gesehen haben. Pyramiden, Luxor, Tal der Könige, Abu Simbal.

Dann das Klima, das auch im Winter sonnige Tage verspricht ohne die Anreise als Langstreckenflug. Das im Vergleich zum Mittelmeer warme Wasser des roten Meers, auch ein beliebtes Ziel für Taucher. Preiswerter als viele Ziele in Europa ist es auch.

Aber von der Beliebtheit ist dürfte Ägypten kaum mit Spanien, Italien, Türkei mithalten. Es gibt auch Nachteile: im Sommer ist das Klima nur was für Extrem-Sonnenanbeter. Ausserhalb der abgeschirmten Hotels ist die Verkaufsanmache oft ein Ärgernis, und die Städte sind unattraktiv und schmutzig.

Trotzdem war auch Kairo auf eigene Faust ein unvergessliches Erlebnis ... kann ich nur empfehlen mal zu machen, 2 Tage extra vor einer Nillkreuzfahrt z.B.

Seit wann soll Ägypten das beliebteste Urlaubsland sein?

Die Deutschen machen am liebsten im eigenen Land Urlaub, dann folgen Österreich, Italien und Spanien.

Ägypten ist noch nicht mal unter den ersten 33 beliebtesten Reisezielen.

Quelle: Statista

Woher ich das weiß:Recherche

Bei den beliebtesten Urlaubsländern ist Ägypten recht weit hinten.

Die meisten die dort Urlaub machen, möchten einfach einen billigen Cluburlaub machen, haben aber nicht das Geld, um das ganze in der Karibik, Malediven, Mauritius etc. Zu machen oder wollen Geld sparen. Das Land selbst interessiert dabei relativ wenige. Ein paar wenige kommen auch wegen der Geschichte, dass ist aber ein Bruchteil.

Ägypten ist mein Lieblings-Reiseland.

- ich bin noch nie auf einem Kamel geritten und habe das auch nicht vor

- ich hasse Cluburlaub, Pool und Strand... Einfach nicht mein Ding

- ich liebe das Essen

- ich mag die netten Leute, die man abseits der Touristengebiete treffen kann

- ich liebe Spaziergänge in der Wüste

- ich liebe die historischen Sehenswürdigkeiten

- ich bin auch gerne einmal in den Gassen und Souks unterwegs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung