Warum ist Adoption im Islam verboten?

9 Antworten

Hallo!

Im Islam ist nur eine rechtliche Adaption verboten, welche beispielsweise die Geltendmachung eines Erbschaftsanspruches nach sich ziehen würde.

Im Umkehrschluss ist es ab diesem Zeitpunkt auch verboten, ein fremdes Kind als sein Eigenes zu bezeichnen. Daraus ist jedoch nicht das Verbot abzuleiten, ein fremdes Kind in die eigene Familie aufzunehmen, es wie ein eigenes Kind zu pflegen und zu behüten, es großzuziehen, ihm die beste Erziehung zuteil werden zu lassen und ihm eine fundierte, umfassende Bildung und Ausbildung zu ermöglichen. Dieses Verhalten wird von der Scharii’ah nicht nur explizit bejaht, sondern gewünscht und gefördert. Allerdings entstehen aus diesem Pflegschaftsverhältnis keinerlei Abstammungsfolgen wie beispielsweise die Geltendmachung eines Erbschaftsanspruches, da die Voraussetzungen einer islam-konformen Familienzugehörigkeit nicht gegeben sind.

http://www.islam-wissen.com/fatwa-archiv/ist-die-adoption-im-islam-erlaubt/

Leider hast du kein Wissen über den Islam. Deine Aussage zu dem Verbot der Adobtion ist völlig falsch. Woher du diese Falschaussagen hast, konnte ich nicht nachvollziehen. Sicher nicht aus islamischen Quellen.

Die Adoption, wie es in Deutschland möglich ist, ist im Islam nicht möglich. Allah hat den Menschen ein Familiengefüge zur Verfügung gestellt und der Mensch soll diese Gefüge achten und leben. Das hat vor Allem mit den Rechten und Pflichten zu tun, die die Menschen gegenseitig haben. Zum Beispiel im Erbrecht. Wenn die Ehefrau ein Kind bekommt, dann zählt es immer zum Ehemann. Die Abstammung über den Vater ist wichtig im Islam. Das sieht man auch an den Namen, die die Kinder im Islam bekommen.

ABER es ist wichtig und gehört zu den edelsten und wichtigsten Aufgaben Waisen, Halbwaisen oder auch einfach bedürftige Kinder zu unterstützen oder in die Familie aufzunehmen und für sie zu sorgen, sie zur Schule zu schicken, sie auszubilden usw. usw. Nur sind sie halt keine adoptierten Kinder wie hier in Deutschland.

Die deutsche Adoption macht auch oft Probleme, das kannst du gerne mal googeln.

iremm58
Fragesteller

Ein Kind bekommt IMMER 50/50 von den Genen ab, das heißt, das die Mutter aus der wissenschaftlichen Sicht genauso wichtig ist, wie der Vater. Da gibt es kein "Papas Gene spielen eine wichtigere Rolle" .... außerdem bekommt nicht jede Frau / Mann einen Kind, was ist dann mit solchen Menschen? Sollen die für immer kinderlos bleiben, nur weil das ein TERROR Buch vorschreibt?

Schau, genau DAS meine ich. Du hast es wieder bewiesen; Ihr seid einfach IGNORANTE Wesen. Wie kann man nur so ignorant leben, beantworte mir bitte zuerst diese Frage? Du findest es moralisch OK das menschen, die keine Kinder kriegen können, OHNE Kinder bleiben, statt hilflose Waisenkinder aufzunehmen? Ist das deine und Mohammeds Moral? Und was sagst du dazu dass Mohammed die Frau seines SOHNES geheiratet hat, nach der Trennung? Würdest du so etwas etwa auch tun und findest es völlig akzeptabel?

AlTafsir  30.08.2017, 09:24
@iremm58

Wer lesen kann ist erheblich im Vorteil!

Wo habe ich denn verboten, dass kinderlosen Eltern Waisenkinder aufnehmen und für sie sorgen und großziehen? Nirgends! Das ist erlaubt und sogar eine sehr gute Tat! Nur adobtieren dürfen sie sie nicht. Aber natürlich können sie ihnen Schenkungen machen usw. usw.

Was laberst du von einem Sohn von Muhammad?
Ist dir nicht bekannt, dass er nur 2 Söhne hatte, die nie verheiratet waren, weil beide noch im Säuglingsalter starben?

der eine war Qasim und starb im Alter von etwa einem Jahr.

http://www.eslam.de/begriffe/q/qasim_ibn_muhammad.htm

der andere war Abdullah, auch er starb im Säuglingsalter

http://www.eslam.de/begriffe/a/abdullah_ibn_muhammad.htm

In der Natur gibt es auch Vergewaltigung, Krieg, töten als Zeitvertreib, Kannibalismus - alles nur natürlich.

Regeln sind Regeln von Menschen geschrieben um Menschen zu kontrollieren - diese müssen nicht rational erklärbar sein.

Warum ? Ganz einfach.......Weil sich diese Religion wie auch andere Religionen solche Gebote/Gesetze erlauben können. Es gibt doch genug Schwachsinnige die dem folgen.

Meiner Meinung nach finde ich die Adoption nicht schlecht, es ist immerhin besser als wie ohne Familie, ohne essen, ohne ein Dach übernkopf...

Und sind wir mal ehrlich: Nur weil der Mann drauf geil wurde , ist das für mich persönlich lange kein grund für " Haram " nicht alle Männer sind gleich

Und im Islam hilft man sich doch gegenseitig oder wie in anderen Religionen auch, oder etwa nicht?

Falls ich den Text nicht richtig verstanden habe, tuts mir leid...
Gruß

RainDrop123123  28.08.2017, 15:11

als wie...