Warum ist 4G wo schlecht geworden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann daran liegen, dass die Mobilfunkbetreiber aus Gründen des leichteren Netzausbaus manche Frequenzen die sie bissher für 4G verwendet haben jetzt für 5G benutzen. Auch Absicht könnte theoretisch dahinter stecken um den Verbraucher zu einem (kostenpflichtigen) Upgrade zu dem neuen Mobilfunktstandart zu drängen. Dies lässt sich aber insbesondere aus der Ferne nicht sicher beurteilen. Es könnte ein sehr lokales Phänomen sein, eventuell sogar ein Gerätespezifisches sofern nicht alle vom Mobilfunkbetreiber genutzten Frequenzbänder unterstützt werden. Sicher ist, dass unter Vorhandensein eines vernünftigen 4G-Netzes aktuell ein 5G-Netz für Smartphones noch keinen Sinn macht (insbesondere auch wegen Geräteverfügbarkeit).

Wenn das so schlimm ist, dass sich unterwegs sogar die Buchstaben deiner Postings verändern, dann hilft nur eine Beschwerde bei deinem Netzbetreiber.

Ist halt so ein kleiner Anreiz gedacht doch etwas in 5G Technik zu investieren.