Warum ist 1/x=x hoch -1?

6 Antworten

Es gibt die Definition (Festlegung)

1 / x^n = x^(-n).

Also muss folglich

1 / x = 1 / x^1 = x^(-1)

sein.

iokii  21.10.2015, 21:53

Nein, x^(-n) ist einfach nur definiert als exp(ln(x) * (-n)), dass das dann 1/x^n ist ergibt sich aus der Definition der Exponentialfunktion.

everysingleday1  21.10.2015, 21:55
@iokii

Deine Definition gilt ungünstigerweise nur für positive reelle Werte von x, denn nur für diese ist ln(x) definiert.

Roach5  21.10.2015, 22:59
@iokii

1. Diese Definition gilt für positive x und beliebige n und wird nur gebraucht, um nicht-ganzzahlige Exponenten zu erlauben, wohingegen everysingleday1's Antwort für beliebige x, aber nur ganzzahlige n gilt.

2. Um von x^(-n) := exp(ln(x)(-n)) auf x^(-n) = 1/(x^n) zu schließen, MUSST du die Definition 1/(x^n) =: x^(-n) Definition nutzen, sonst kannst du die Potenzreihe von exp(ln(x)(-n)) garnicht zu Genüge manipulieren!

LG

x^4 ist x·x·x·x, x^3 ist x·x·x(klar?)

Dann ist x^4 : x^3 = x^(4-3) = x^1 (logisch)

Bei x^3 : x^4 soll diese Art der Rechnung weiterhin gelten (wär doch blöd, wenn es nur manchmal gelten würde!)

Also x^3:x^4 = x^(3-4) = x^(-1). Andererseits ist das Ergebnis ganz klar  1/x. Also definiert man (setzt das so fest) x^(-1) = 1/x.

Ähnliche Gründe hat die Festsetzung x^0 = 1.

x² bedeutet x * x = x * x
x^a bedeutet  x * x * x * ...... x
                      {      a-mal         }
x^(a-b) = x^a / x^b
x¹ = x
x⁰ = x¹⁻¹ = x¹ / x¹ = x / x = 1 = x⁰
x⁻¹ = x¹⁻² = x¹ / x² = x⁰ / x¹ = 1/x

Ergibt sich aus der Potenzreihenentwicklung der E-Funktion, kannst du auch selbst nachrechnen.

iokii  21.10.2015, 21:51

Es gilt sogar x^a * x^b =x^(a+b)

Potenzgesetze würde ich behaupten.