Wie rechne ich den Limes aus?

3 Antworten

Man kann in solchen Fällen versuchen, den Ausdruck auf einen Ausdruck einer der Formen

1 + O(1/n)

n^a + O(n^(a-1))

n^(-a) + O(n^(-a-1))

(a > 0) zu bringen; dann kann man den Limes sofort ablesen (und auch das "asymptotische Verhalten").

In diesem Fall

Ich denke, ihr könnt schon voraussetzen, dass der Subtrahend gegen 0 geht für n gegen unendlich, sonst könnte man hier z. B. ebenfalls im Zähler eine "nahrhafte 0" addieren, in diesem Fall

Dann haben wir einen Summanden, der für n gegen unendlich ebenfalls gegen unendlich geht, und einen oder mehrere Summanden, die für n gegen unendlich beschränkt bleiben oder gegen 0 gehen.

-----

Man kann die Pseudo-Zahlen "unendlich" (ohne definiertes Vorzeichen), "+unendlich" und "-unendlich" einführen und konsistente Rechenregeln definieren, aber ich glaube nicht, dass das bei euch akzeptiert wird. Außerdem ist

unendlich^4 = unendlich,

unendlich^3 = unendlich

und

unendlich / unendlich

nicht sinnvoll definierbar, sodass man dann schon auf die Landau-Symbole zurückgreifen müsste. Aber auch diese müssen erst einmal definiert sein.

Von Experte PWolff bestätigt
Logik

Wir betrachten die Funktionen einfach einzeln...

Bild zum Beitrag

Regel von L'Hospital

Sowohl Nenner als auch Zähler divergieren gegen +unendlich. aka wir können die Regel von L'Hospital anwenden aka wir leiten b und versuchen dort das gleiche mit Limes. Das dauert hier jedoch.

Erweitern

(siehe Antwort von TBDRM)

Bild zum Beitrag

(eigetnlich +unendlich und -unendlich, doch nur +unendlich ist korrekt)

Plotten

Bild zum Beitrag

Gegen was geht wohl y bei x gegen unendlich?
Unendlich!

Funktionstheorie
  • die Funktion ist für alle positiven x stetig (aka keine Lücken)
  • die Funktion hat ein Minimum und ein Maximum, wobei das letzte Extrema ein Maximum ist, also geht es danach nur noch nach oben, also in unendliche, wenn die Funktion in diesen Intervall stetig ist

Doch das ist sie ja, also geht die Funktion für x gegen unendlich selbst gegen unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Analysis, Grenzwert)  - (Analysis, Grenzwert)  - (Analysis, Grenzwert)

Bruch erweitern mit 1/x⁴

Bild zum Beitrag

Das passt auch zum Graphen. Je weiter man nach rechts (ins Unendliche) geht, desto höher steigen die Werte (also auch ins Unendliche):

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Analysis, Grenzwert)  - (Analysis, Grenzwert)
Saskal
Fragesteller

Und woher weiß man dass man 1 durch x hoch 4 rechnen muss?