Warum investieren die Mehrheit der Einwohner nicht?

10 Antworten

Ich bin jetzt 22 und hab mir bisher kein Cent zur Seite gelegt bzw. angelegt und werde es auch in Zukunft nicht machen... Warum? Nun, ich sehe es halt so, ich gebe jetzt lieber mein Geld aus, als wie es bis ins hohe Alter zur Seite zu legen.

Wenn ich plötzlich früher sterben würde, aus welchen Gründen auch immer, hätte ich nichts davon.

LG

Ich persönlich bin ein Sicherheitsmensch. Ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich keine Rücklagen hätte und mein Mann und ich investieren in Aktien und ETF, außerdem haben wir Bausparverträge, Lebensversicherung....

Allerdings glaube ich, dass vielen Deutschen inzwischen einfach am Ende des Monats nix mehr übrig bleibt, das sie investieren könnten.

Meiner Meinung nach die beste Investition sind Immobilien, allerdings kann die sich derzeit ja auch kaum einer mehr leisten. Außerdem haben viele in meiner und der vorigen Generation (bin Mitte 30) einfach nicht mehr gelernt, mit Geld umzugehen. Wird alles auf Pump gekauft, kaum Rücklagen gebildet. Diese Blase platzt halt irgendwann....

Wie bzw. mit welchem Geld soll man investieren, wenn das Einkommen bei vielen gar nicht ausreicht, um irgendwelche nennenswerten Rücklagen anzusparen? Die Lebenshaltungskosten steigen, Steuern werden auch nicht weniger und selbst des Deutschen liebstes Sparbuch auch nichts mehr abwirft.

Was nützt dir am Ende Geld auf der hohen Kante, wenn es zunehmend an Wert verliert? Inflation, Negativzins, Steuern und jetzt die Ungewissheit für viele Eigenheimbesitzer, was in naher Zukunft noch alles auf sie zukommt, sobald Renovierungen resp. Erneuerungen an der eigenen Immobilie fällig werden.

verreisterNutzer  23.05.2023, 01:47

ich liebe dezentrale blockchains bei krypto :))))

Die Deutschen hängen immer noch am Sparbuch. Aktien sind Teufelszeug. Bei vielen Jüngeren ist es anders aber die haben kein Geld zu investieren denn sie geben alles bis zur maximalen Kreditlinie aus. 🤣

verreisterNutzer  23.05.2023, 01:08

die mehrheit holt sich "luxus" von ihren eltern, ohne sich selbst daran zu finanzieren, wie z. b ein iPhone

sie zeigen luxus sind aber in wirklichkeit arm oder in der mittelschicht

Rennegent  23.05.2023, 01:16
@verreisterNutzer

Der sicherste Weg an Geld zu kommen ist immer noch ein gut bezahlter Job. Ich glaube dir, dass du mit Krypto Geld verdienst. Dazu muss man sich aber sehr gut mit der Materie auskennen. Die allermeisten würden nur Geld verlieren und nur die schlauesten machen Gewinn damit.

verreisterNutzer  23.05.2023, 01:18
@Rennegent

aber das ding ist wir befinden uns ja gerade in web2. gerade verändert sich alles zu web3. das heißt es wird alles dezentral, ki wird gefördert und blockchains sind sehr effizient

ich gehe davon aus in den nächsten jahren wird blockchain technologie eine sehr wichtige rolle spielen

du nicht?

Rennegent  25.05.2023, 00:38
@verreisterNutzer

Ja, ich glaube ebenfalls, dass die Kryptowährungen und der Blockchain Sektor weiter stark wachsen werden. Entscheidend ist, auf welches Pferd du dabei setzst. Nicht alle Kryptos und Blockchains werden überleben. Was sind deine Favoriten?

Rennegent  26.05.2023, 00:19
@verreisterNutzer

Naja, der Bitcoin hatte einen kräftigen Absturź, aber jetzt steigt er wieder. Ethereum genau so. Sicher nicht uninteressant, jetzt einzusteigen.

Unwissen und Furcht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)