Statistik zum Lesen - wo würdet ihr landen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

24% - bis zu 5 Bücher 40%
12% mehr als 30 Bücher 27%
26% - bis zu 10 Bücher 20%
27% - bis zu 20 Bücher 13%
11% - bis zu 35 Bücher 0%

7 Antworten

24% - bis zu 5 Bücher

Ausschlaggebend ist nicht die Menge der Bücher, die man liest, sondern deren Qualität - und eben die Qualität, die man als Leser selbst mitbringt. Denn man steigt nicht zweimal in denselben Fluß - und man liest nicht zweimal dasselbe Buch. -

Das ist, mit Verlaub, etwas unachtsam gestaltet.

"mehr als 30" ist mit "bis zu 35" stark überlappend. Lese ich 32, muss ich beides ankreuzen.

Die Kategorie für Leute mit mindestens 20, aber weniger als 30 Büchern fehlt.

"bis zu 35" ist streng genommen auch dann zutreffend, wenn ich nur eines lese. Gut, man weiß in der Regel, wie's gemeint ist, aber besser sollten solche Vorgaben unmissverständlich sein.

Besser wäre IMO eine klare Kategorisierung wie beispielsweise "gar keins", "1 bis 5", "6 bis 10", "11 bis 20", "21 bis 30", "über 30" . Das ist weniger fehleranfällig.

Nebenbei könnten Leute "Buch" unterschiedlich auffassen - gehört zum Beispiel ein dicker Manga, eine Graphic Novel, ein kunstgeschichtlicher Bildband dazu oder nicht, das sehen die einen womöglich so, die anderen so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
guitschee
Fragesteller

Wie gesagt, die Zahlen fand ich auch fragwürdig.

Machma2000  01.02.2024, 19:55
@guitschee

Wieso stellst Du dann eine Frage hier ein, deren Antwortvorgaben offensichtlicher Bockmist sind?

guitschee
Fragesteller
@Machma2000

Weil mich interessiert, ob die Community die Zahlen ungefähr widerspigelt.

27% - bis zu 20 Bücher

Ich lese sehr gerne und viel, aber ich gehe auch arbeiten und habe noch zeitintensive andere Hobbys, deswegen sind das "nur" ungefähr 2 Bücher pro Monat bei mir.

12% mehr als 30 Bücher

Ich lese sicherlich 30 wenn nicht mehr in einem Jahr. Habe auch bis jetzt knapp 600 Bücher zuhause meistens alles über Geschichte / Biographien (Antike, Mittelalter, frühe Neuzeit)

Auch Wahre Geschichten & Märchen / Sagen gegliedert. Der grösste Teil aber Geschichtliches. Habe auch noch dutzende auf meiner "Bücherliste" (:

24% - bis zu 5 Bücher

Vielleicht so 1, 2 höchstens. Ich lese nicht gerne. Da mag ich Hörbücher lieber.