Wird die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland in Zukunft einen Migrationshintergrund haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland hat gut jede vierte Person einen Migrationshintergrund – in Westdeutschland galt dies im Jahr 2020 für 29,8 Prozent und in Ostdeutschland für 9,1 Prozent der Bevölkerung. Bezogen auf die Bundesländer leben die meisten Personen mit Migrationshintergrund in Nordrhein-Westfalen (2020: 25,2 Prozent). Ihr Anteil an der Bevölkerung ist in Bremen am höchsten (38,1 Prozent). Von allen Personen mit Migrationshintergrund sind 62 Prozent selbst eingewandert und 38 Prozent sind in Deutschland geboren. Etwas mehr als die Hälfte der Personen mit Migrationshintergrund sind Deutsche (53 Prozent). Mittelfristig wird sich der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund weiter erhöhen: 2020 hatten 40 Prozent aller Kinder unter fünf Jahren einen Migrationshintergrund.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/

Das war der Stand 2020, das kann natürlich noch zunehmen in den kommenden Jahren.

DianaValesko  30.07.2022, 14:59

Danke für den ⭐ alles Gute für dich

Solange es üppig Kindergeld gibt wird fleißig Vermehrung stattfinden. Da her lohnt es sich hier Asyl zu beantragen. In den Niederlanden hat man daran was verändert.Sofern sich das zu Negativen ändert sinken die Asylsuchenden.

Das war bereits in der Vergangenheit der Fall.

Wahrscheinlich ja,da leider die Deutschen sich nicht nachhaltig vermehren. Es liegt nicht mal daran dass ,,die Ausländer,, Schuld haben sondern eher daran. Seit Anfang der 70er Jahre gibt es mehr sterbende deutsche Deutsche als deutsche Deutsche, die sich reproduzieren. Bei Leuten mit Migrationshintergrund aus südländischen Ländern ist das nicht der Fall. Bei ihnen ist die Geburtenrate höher als die Sterberate. Zudem gibt es natürlich auch Migration aus unterschiedlichsten Gründen.

Also wird das leider höchstwahrscheinlich der Gang der Geschichte sein.

Jedoch bedeutet Person mit Migrationshintergrund nicht zwangsläufig dass die Person ein Flüchtling ist aus den nahen oder fernen Osten oder 3. Generation von einer Gastarbeiterfamilie von irgendwo.

Ich gelte laut Staat auch als Person mit Migrationshintergrund (bin ethnisch halb Albaner und halb Deutscher). Ich bin aber in Deutschland geboren,lebe die deutsche Sprache, Kultur und Art, liebe die deutsche Geschichte (Nazizeit ausgenommen)und fühle mich als stolze deutsche Kartoffel.

Das sage ich jetzt gerade weil viele bei Migrationshintergrund immer einfach einen Flüchtling in den Gedanken sehen.

Aber insgesamt wird es (Stand: jetzt) höchstwahrscheinlich so kommen dass immer weniger Leute ethnisch betrachtet nur deutsch sind unter anderem aufgrund der oben genannten Faktoren.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte und das Bild vieler Menschen verändern konnte.

Liebe Grüße Sheogorath249

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! War ja auch schon immer so ... wieso sollte sich das ändern? o_O