Warum interessiert ist keinem Lehrer auf einem Berufskolleg, das man schwänzt?

7 Antworten

Meist ist man auf einem Berufskolleg volljährig.

Da ist man für sich selber verantwortlich und muss mit den Konsequenzen seines Tuns leben- die Schulpflicht gibt es in dem Alter (je nach Bundesland) nicht mehr.

Es kann dem Lehrer doch völlig egal sein. Seine Schüler sind allesamt alt genug zu wissen was sie tun und die Konsequenzen abschätzen zu können. Es ist nicht Aufgabe eines Berufsschullehrers Disziplin zu lehren. Er lehrt nur noch fachliche Dinge. Aus allem anderen hält er sich raus.

Fehlstunden stehen auch in einer Berufsschule im Zeugnis. Die Konsequenz spürt man dann durch den Ausbildungsbetrieb.

ohne das die eltern es wissen

Die meisten sind doch schon volljährig auf dem Berufskolleg. Da haben die Lehrer den Eltern nichts mehr rückzumelden. Die Schüler sind selbst verantwortlich dafür ob sie zur Schule gehen oder nicht.

Und die Schulpflicht endet in den meisten Bundesländern auch mit dem 18. Lebensjahr.

Weil die davon ausgehen dass die Schüler auf dem Berufskolleg alt genug sind um selbst zu wissen worauf es ankommt.

Die Quittung kommt dann bei den Prüfungen

In einem Berufskolleg sollte man soweit sein, für sich und seine Bildung selbst Verantwortung zu übernehmen, wer schwänzt versäumt Stoff, das ihm evtl. bei der Abschlussprüfung zum Verhängnis wird.... die Lehrer rennen da nimmer jedem Entschuldigungszettel hinterher. Hängt zum Einen davon ab, zum Anderen, dass die Leute dort bereits volljährig oder gar nicht mehr schulpflichtig sein,