Warum indirekte Rede?

2 Antworten

Ich gebe den Personen lieber Namen oder Berufe. Dann kommt es der Wirklichkeit näher. Korrekt:

Luise sagt zu Simon, sie finde es unfair, dass er immer abschreibe, weil sie dann die ganze Arbeit machen müsse.

_______________________________________

Hier ist es überhaupt nicht nötig, den Konjunktiv 2 zu benutzen, da es keine Übereinstimmung des Konjunktivs 1 mit dem Indikativ gibt. Sehr viele Leute können die indirekte Rede aber nicht korrekt benutzen (auch viele Zeitungsredakteure leider nicht mehr!). "Sei", das kriegen sie gerade noch hin, aber dann beginnt oft ein wüstes Durcheinander, und ganz oft wird eben der Konjunktiv 2 benutzt, obwohl eigentlich der Konjunktiv 1 richtig wäre.

Ich finde das eigentlich nicht schlimm. Immerhin ist noch klar, dass es sich um eine Info aus 2. Hand handelt und dass das Gesagte nicht unbedingt die Meinung des Sprechers ist. Im alltäglichen Dialog benutzen viele Leute ja gar keine indirekte Rede, und man versteht trotzdem, was sie sagen wollen. Die korrekte Beherrschung ist allerdings wichtig, wenn es um journalistische Berichterstattung geht. Auch Juristen und Politiker sollten des Deutschen soweit mächtig sein, dass sie zwischen Fakten, Hypothesen und Wiedergaben von Informationen anderer unterscheiden können. Ein Student sollte seine Arbeiten in der Uni korrekt schreiben können, und von Lehrern sollte man auch erwarten dürfen, dass sie korrektes Deutsch sprechen.

Aber sonst kann man schon mal ein Auge zudrücken, zuimindest bei der indirekten Rede.

"finde" wäre Konjunktiv 1, hier wurde Konjunktiv 2 gewählt.

JessicaMeier
Fragesteller

wäre es richtig wenn ich sage: er finde es ….

spanferkel14  28.11.2022, 08:19
@Tommyleinchen59

Ich meine nicht nur. Ich weiß es. Du musst leider noch einmal die Regeln zur indirekten Rede wiederholen und vielleicht ein paar Übungen machen.

Tommyleinchen59  28.11.2022, 08:21
@spanferkel14

Ich bin seit 45 Jahren aus der Schule und bin Verleger und Redakteur.

Ich übe, indem ich Magazine herausgebe.

spanferkel14  28.11.2022, 08:25
@Tommyleinchen59

Das ändert aber nichts daran, dass du die indirekte Rede nicht ganz korrekt benutzt. Als zur schreibenden Zunft gehörend könntest du eine kleine Auffrischung vertragen. Aber sonst finde ich es nicht so wichtig.