Warum wurden niedrig gestellte Personen früher in der indirekten Rede mit "Er" angeredet?

1 Antwort

Anrede in der 3. Person Singular („Er“/„Sie“, „man“)
  • Die heute nur noch vereinzelt dialektal oder humoristisch auftretende Anredeform „Er“ wird zuweilen mit Erzen bezeichnet. Diese großgeschriebene Anrede in Anlehnung an die 3. Person Singular war einst ebenfalls eine Höflichkeitsform. So redeten sich im Jahr 1810 die Edelknappen am bayerischen Königshof (Söhne adliger Häuser, die dort ausgebildet wurden) notgedrungen mit Er an, wie folgender aufschlussreicher Satz zeigt:„Uns einander zu duzen, war verboten; wir gewöhnten uns daher, einander Er zu heißen.“

Quelle: Wiki

Candyman712  07.10.2023, 21:54

Richtig. Warum redet man einen Fremden heutzutage mit "Sie" an, der 3. Person Plural, obwohl nur eine Person vor einem steht? Höflichkeitsform!