Wann verwendet man eher direkte Rede und wann eher indirekte Rede?

1 Antwort

hallo waiibel, wenn du jemanden genau und wörtlich zitieren möchtest, dann greifst du zur direkten Rede.

Die Grosse Mutter sagte: "Wir schaffen das."

Ansonsten kann man indirekte Rede verwenden, sofern das Zitat nicht zu lang und unübersichtlich wird.

Die Grosse Mutter sagte, wir würden das schon schaffen (stilistisch besser ohne würden : wir schüfen das. Leider ist der echte Konjunktiv/Irrealis im Neuheutdeutsch so gut wie ausgestorben.)