Wann verwendet man eher direkte Rede und wann eher indirekte Rede?

1 Antwort

hallo waiibel, wenn du jemanden genau und wörtlich zitieren möchtest, dann greifst du zur direkten Rede.

Die Grosse Mutter sagte: "Wir schaffen das."

Ansonsten kann man indirekte Rede verwenden, sofern das Zitat nicht zu lang und unübersichtlich wird.

Die Grosse Mutter sagte, wir würden das schon schaffen (stilistisch besser ohne würden : wir schüfen das. Leider ist der echte Konjunktiv/Irrealis im Neuheutdeutsch so gut wie ausgestorben.)

Kann mir jemand die Sätze verbessern?

Hallo,

ich soll die Sätze von der Direkten Rede in die Indirekte Rede umformen. Ich habe das mal so gut ich kann gemacht. Kann mir das jemand verbessern?

Direkte rede: Der Lehrer fragt: kann mir jemand eine Antwort geben?" Indirekte Rede: Der Lehrer fragt, ob ihm jemand eine Antwort geben könne. Direkte Rede: Katrin sagt: Morgen fahre ich zu meiner Oma nach Köln. Indirekte Rede: Katrin sagt, dass sie morgen zu ihrer Oma nach Köln fahre. Direkte Rede: Pascal meint: Beim Fußballspielen habe ich mich verletzt. Indirekte Rede: Pascal meint, er habe sich beim Fußballspielen verletzt. Direkte Rede: Der Mechaniker sagt: Das Auto ist nicht mehr zu reparieren. Indirekte Rede: Der Mechaniker sagt, das Auto sei nicht mehr zu reparieren. Direkte Rede: Timo sagt: Unser Hund hat gestern den Briefträger gebissen. Indirekte Rede: Timo sagt, sein Hund habe gestern den Briefträger gebissen. Direkte Rede: Die Verkäuferin fragt: Wer kommt als nächstes dran? Indirekte Rede: Die Verkäuferin fragt, wer als nächstes dran komme. Direkte Rede: Der Arzt meint: die Krankheit ist nicht ansteckend. Indirekte Rede: Der Arzt meint, die Krankheit sei nicht ansteckend. Direkte Rede: Marius sagt: ich freue mich schon auf das große Zeltlager. Indirekte Rede: Marius sagt, er freue sich schon auf das große Zeltlager. Direkte Rede: Sophie versichert: In der nächsten Deutschstunde will ich gut aufpassen. Indirekte Rede: Sophie versichert, (das weiß ich nicht) Direkte Rede: Juri fragt: Darf ich mir das Computerspiel ausleihen? Indirekte Rede: Juri fragt, ob er sich das Computerspiel ausleihen könne.

Liebe Grüße und danke

...zur Frage

Kann man direkte oder indirekte rede in einem Krimi schreiben

Habe keine Details :)

...zur Frage

Latein direkte in indirekte Rede umwandeln?

könnt ihr mir sagen wie das geht? am besten mit Beispielsatz :-) Wenn es geht auch von indirekter zu direkter rede

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

hilfe schreibe morgen deutscharbeit indirekte rede?

Hi ich habe etwas nicht so ganz verstanden in deutsch. Sie behauptet: „Ich bin die Beste für den Job.“ Sie behauptet, sie sei die Beste für den Job

So wann weiß ich das bei der indirekten rede das wort "sei" hinkommt?

...zur Frage

Indirekte oder direkte Rede bei Reportage

Welche Rede verwendet man beim Schreiben einer Reportage? Die direkte oder die indirekte Rede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?