Englisch-If-clauses, Indirekte Rede 8. Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

steht das Verb im Einleitungssatz im Present, Present Perfect oder Future (say, tell, remark, explain ... ) ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel:

She says, "I speak English". - She says that she speaks English.

Steht das Verb im Einleitungssatz im Past Tense (said, told, remarked, explained ...)

ändern sich die Zeiten wie folgt:

  • aus present tense wird past tense

  • aus past tense wird past perfect tense

  • aus present perfect tense wird past perfect tense

  • past perfect tense bleibt past perfect tense

  • aus future wird conditional: would + verb

Weitere Änderungen:

  • I, we, my, our zu 3. Person

  • here zu there

  • now zu then

  • this / these zu that / those

  • today zu that day

  • tonight zu that night

  • yesterday zu the day before

  • the day before yesterday zu two days before

  • tomorrow zu the next/the following day

  • the day after tomorrow zu in two days’ time

  • last week/month/year zu the week/mo/yr before oder the previous week/mo/yr

  • a year ago zu a year before/the previous y

  • next week/month/year zu the following week/m/y

Folgende Verben verändern sich normalerweise nicht:

would, should, ought to, mustn't, might, had better (lieber sollen )

could bleibt could oder was, were able to oder had been able to oder would be able to (für Zukunft)

must bleibt must oder had to would have to (für Zukunft)

If-Sätze Type II - keine Änderung der Zeiten

Beispiel: He said, 'If I were healthier, I would go skiing.' - He said that if he were healthier, he would go skiing.

Werden Tatsachen berichtet, ändern sich die Zeiten nicht.

Beispiel: She said, 'The Seine flows through Paris.' (Tatsache, Fakt) - She said that the Seine flows through Paris.

Fragen in der indirekten Rede:

  • mit Fragewörtern: when, where, why, how long, how much, who, which, what …

Das Fragewort muss in der indirekten Frage wiederholt werden.

"Why didn’t you turn off the light?“ - Mum asked why I hadn’t turned off the light.

“Where did you buy your car?” - We wanted to know where I had bought my car.

  • ohne ein Fragewort muss if oder whether (ob) benutzt werden.

„Are you hungry?“ - Mother wanted to know if/whether I was hungry.

  • Fragen mit shall:

Mehrere Lösungen sind möglich, je nachdem was ausgedrückt werden soll.

„Where shall we be this time tomorrow?" - Mary wondered where we/they would be that time the following day. (… wo sie wohl sein würde(n))

„Where shall I park my car?“ - Ben wanted to know where he should park his car. (… wo er sein Auto parken sollte)

  • Fragen mit will:

“Will the train be in time?“ - She asked if the train would be in time.

Befehle, Bitten, Aufforderungen in der indirekten Rede:

„Come to me, please.“ - She asked me to come to her. / She begged me to come to her.

“Keep away from this dog.” - He told me to keep away from that dog.

  • negative Befehle

"Don't smoke boys!” - He told the boys not to smoke.

“Don’t drink and drive!” - We were told not to drink and drive.

Die Grammatik und Übungen zur Reported Speech findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Conditional und if-clauses in reported speech: http://www.grammaring.com/conditional-and-if-sentences-in-indirect-speech

AstridDerPu  02.03.2014, 17:28

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Beispiel Typ 1: If I eat something, I will not be hungry.

''Wenn ich etwas esse, werde ich nicht hungrig sein.''

Es ist möglich und auch sehr wahrscheinlich, dass die Bedingung eintritt.

Beispiel Typ 2: If there was a tiger in my garden, I would call the police.

''Wenn dort ein Tiger in meinem Garten gewesen wäre, würde ich die Polizei verständigen.''

Es ist möglich aber eher unwahrscheinlich, dass die Bedingung eintritt.

Beispiel Typ 3: If I had learned more, I would have written a better mark.

''Wenn ich mehr gelernt hätte, hätte ich eine bessere Note geschrieben.''

Es ist unmöglich, dass die Bedingung eintritt, weil sie sich auf die Vergangenheit bezieht.

xxHistoryxx  23.10.2013, 16:23

Zur direkten und indirekten Rede:

Wenn der Einleitungssatz in der Gegenwartsform steht, dann wird das auch so in die indirekte Rede übernommen.

Beispiel:

Tom says: ''I go to school.''

Tom says he goes to school.

Wenn der Einleitungssatz in der Vergangenheit steht, dann wird die Zeitform verändert.

Beispiel:

Tom said: ''I go to school.''

Tom said (that) he went to school.

Allgemein gilt:

Simple Present --> Simple Past

Simple Past, Present Perfect, Past Perfect --> Past Perfect

will --> would

Progressive Forms (+verb+-ing)

am/are/is --> was/were

was/were, has been, had been --> had been

Hallo,

die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1:

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele:

If he works hard, he will pass his exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus.

Merke: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a:

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel:

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2:

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel:

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke:

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3:

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele:

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

  • „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

  • If and will is a kill.

  • If plus would or will makes teachers ill

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Reported Speech findest du in meiner 2. Antwort.