Warum hupen Autofahrer, wenn man ihnen sagt dass sie falsch fahren?

4 Antworten

Es könnte allerdings auch sein, dass sich der zurückhupende Autofahrer bedankt oder sich damit für sein Fehlverhalten entschuldigt.

Wird meines Erachtens aber eher selten vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch Deine Frage schon selber beantwortet, warum fragst Du also? Im Straßenverkehr muss man eben die Gegebenheiten so hinnehmen und möglichst auch vorhersehen wie sie sind, anstatt zum Schaden der Wachsamkeit wertvolle geistige Kapazitäten zu verschwenden, indem man zwischen gut und böse unterscheidet und sich aufregt.

Hast du Grünpfeil oder sowas nicht gesehen?

Sind halt einzelne Deppen in Autos, die über rot fahren. Wenn man immer hupen würde wenn Radfahrer über rot fahren, bäuchte man mind. 1x/Jahr eine neue Hupe wg. der Abnutzung...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

da müsste man vermutlich erstmal wissen warum die person über rot fährt.

ampel nicht gesehen? bewusst drüber gefahren? falsche ampel angeschaut die grün geworden ist? versucht noch bei gelb drüber zu kommen? isser durchgefahren oder im stand plötzlich doch bei rot los?

dann könnte man darauf schließen was sein hupen zu bedeuten hatte. "halt die klappe!" oder vielleicht "sorry", "oh, hab ich nicht gesehen", "verdammt falsche ampel angeschaut".

aber dazu müsste man nachdenken und sich in die person hineinversetzen. da ises einfacher anzunehmen es war absicht, die reaktion war verletzte eher - und zum schluss ne pauschale verallgemeinerung aller deutschen, weil ma grad dabei sind. gf wie es leibt und lebt.


hamberlona  17.10.2024, 10:11

Man hupt nicht alle Passanten an und Anwohner aus dem Bett um seine Emotionen abzureagieren, weder weil man sich aufregt, noch weil man sich entschuldigen will. Wie paradox ist das denn: Vandalismus, um sich zu entschuldigen?

DodgeRT  17.10.2024, 10:12
@hamberlona
Man hupt nicht alle Passanten an und Anwohner aus dem Bett

wer macht des? wo steht des? welche passanten? warum muss des nachts gewesen sein? oder erfindest du jetzt einfach ein szenario was in deine theorie passt?

hamberlona  17.10.2024, 10:30
@DodgeRT

JEDES Hupen mitten in der Stadt hupt alle Leute in Hörweite an. Das ist ungerichteter Schall, der geht überall hin. Man kann nicht einen konkreten Verkehrsteilnehmer so anhupen dass sonst niemand etwas hört.

DodgeRT  17.10.2024, 10:31
@hamberlona

dann sind aber auch die die sich beschweren dass er über die ampel fährt die bösen - die haben ja mit dem hupen angefangen.

trotzdem geht die frage ja auf ein anderes thema ein...

und verkehr ansich is einfach laut. hupen, bremsen, auspuff...