Autofahrer ampel grün und fusgänger ampel grün?

4 Antworten

Das sind sogenannte "bedingt verträgliche Verkehrsströme", die dürfen gleichzeitig Grün haben.

Das funktioniert natürlich nur, wenn alle die Regeln beachten. Eine davon lautet, dass die Fußgänger zuerst passieren dürfen (ich hoffe, das lernt man heutzutage noch in der Fahrschule).

Und wie auch sonst dürfen Autofahrer Fußgänger nicht gefährden.

zocker0796  02.10.2023, 10:32

Das sagt einem eigentlich die Intelligenz.

Das abbiegende Fahrzeug muss auch hier die in Fahrtrichtung laufenden Fußgänger (und natürlich auch die in der Gegenrichtung) abwarten.

Thekaiser183
Fragesteller

Auch wenn ich grün hab oder?

HugoHustensaft  02.10.2023, 11:35
@Thekaiser183

Auch und gerade dann- anders ist das nur, wenn Du einen leuchtenden grünen Pfeil (nicht den Blechpfeil) hast.

In der Fahrschule lernt man das.

Als Abbieger musst Du Fußgänger zuerst durchlassen.