Warum hops und nicht hopps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vokal vor zwei Konsonanten, egal ob verschieden oder gleich, zeigt gewöhnlich an, daß der Vokal kurz ist. Klar gibt es dazu tausend Ausnahmen (Obst, nächste), aber die haben meist ihre eigene Geschichte — Obst war noch im 15. Jhd. zweisilbig Obest mit regulär langem O, und der nächste hat seinen langen Vokal vom verwandten Wort nahe.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Koschutnig  29.02.2024, 18:30

Die 1000 Ausnahmen sind wenigstens bei der ß-zu-ss-Schreibung weniger geworden, und diese Regelung war, was mir bei der RS-Reform sehr gepasst hat.

Wie Schnapps und Rapps ? ;-)

Kennst du Wörter, in denen ein Doppelkonsonant vor einem s steht?

"Eigentlich" ist beim Thema Sprache ein sehr gefährliches Wort. Wie sieht es bei "das" oder "man" aus? Sprache entsteht normalerweise nicht am Reißbrett nach einem durchgängig logischen Plan. Dementsprechend gibts jede Menge Ausnahmen von der Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Dichterseele
Fragesteller

Ich dachte, die Rechtschreibreform hätte da mehr Logik reingebracht?

JMC01  29.02.2024, 18:10
@Dichterseele

Ja, etwas. Allerdings wa es trotzdem ziemlicher Pfusch. Die einzige gelungene Änderung war der Umgang mit dem "ß" und "ss". Wo es früher "Nuß" und "Nüsse" hieß, gibts jetzt "Nuss". Ein "ß" gibts nur noch nach langem Vokal wie bei "Fuß".

Dichterseele
Fragesteller
@JMC01

Weiß ich doch... Was die Reformer angeht: Die brauchten für ihren Pfusch 1/2 Jahr und dann musste die Reform nochmal reformiert werden - ich hätte das im Alleingang in 4 Wochen ohne Pfusch hingekriegt.

 Hopps Skateboards Online

Hopps versorgt dich mit stylishen Decks, ausgewählter Streetwear und weiter ginge hops, hops, hops die Werbung, doch nicht bei mir.