Schreibweise "einiges einfacher"?

2 Antworten

„Einiges“ wird niemals großgeschrieben (außer es steht am Satzanfang wie hier). Das kannst du auch einfach prüfen: Versuch mal einen Artikel davor zu setzen. „Das Einiges“? Ne…. Also immer klein! :)

Edit: Frage falsch verstanden, gleiche Antwort. Kannst du vor „einfacher“ einen Artikel setzen? Ne.

Das Substantiv steht hier vor der Mengenangabe „einiges“. „Das Dingsbumms ist um einiges einfacher zu bearbeiten als das andere Dings.“ Dein Substantiv steht davor und wird danach näher beschrieben.

Nein, denn das "einiges" bezieht sich ganz bestimmt nicht auf das "einfacher", welches daher auch nicht substantiviert wird.

Vielmehr ist "einiges" wahrscheinlich das Subjekt deines Satzes, und "einfacher" ist eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise. Dein Satz könnte lauten:

Nun wird einiges einfacher.

Im Gegensatz dazu (mit Großschreibung):

Hier gibt es einiges Einfaches.

Im letzten Satz ist "einiges Einfaches" das Akkusativobjekt.

Lernenjetzt
Fragesteller

Vielen Dank!

Wortart und Satzteilbestimmung fällt mir sehr schwer. Deshalb kommt es immer wieder zu Unsicherheiten.