"das ganze" klein geschrieben?!

4 Antworten

Es heißt das Ganze.

Russe
Fragesteller

Ich könnte im Buch ein Fehler von einem vergessenem Leerzeichen verstehen, aber doch nicht bei "DAS ganze"!!! Da steht der Artikel davor...

Ganze groß, wenn ein Artikel davor steht. Sobald sich aber ganze auf etwas bezieht wie das ganze Volk, dann klein. Während es wohl heißt: im Großen und Ganzen, aufs Ganze gehen, aber ganz und garnicht.

Russe
Fragesteller

Danke, aber es stand ein Artikel davor!

kein "das ganze Volk" o.ä.!!! Ich finde einen Fehler in einem Buch nicht sehr schlimm, nur ist dieser Fehler irgendwie "doof". Es steht ja noch der Artikel davor ...

Wenn der Artikel der/die/... sich auf ein nachfolgendes Hauptwort bezieht, dann wird das beschreibende Wort davor klein geschrieben.

Beispiel: Die Anderen sind mir egal. (...Leute) Die anderen Antworten sind mir egal.

Manchmal wird das Hauptwort jedoch nur gedanklich eingefuegt. Es kann dann sein: Nur meine Antwort ist richtig! Die anderen ... sind mir egal. (...Antworten)

Also brauchen wir den kompletten Satz bzw. Abschnitt, um es zu beurteilen.

Achtung: Ich beherrsche die neuen Regeln der Rechtschreibreform (ff) nur unzureichend. Insofern kann sich das auch inzwischen geaendert haben. Alles ohne Gewaehr.

Russe
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, jedoch hilft sie nicht. Mir war das schon seit ca. fünf Jahren (wenn nicht, mehr) klar, was Du geschrieben hast.

Es gab aber keinen Zusammenhang o.ä. Außerdem schreibt man das Wort "andere" IMMER klein. Das solltest Du Dir auch mal merken. ;)

Ach und mal eine ähnliche Frage: "Die Meisten" wird doch auch groß geschrieben, es ist doch eine unbestimmte Mengenangabe, warum wird das denn auch groß geschrieben? Oder muss ich eine neue Frage hier stellen? :(

birgonia  11.11.2008, 02:49
@Russe

Ich widerspreche Dir! "Die Anderen" kann man auch gross schreiben. ;-) Pruefe deine Frage doch mal auf http://www.canoo.net

Russe
Fragesteller
@birgonia

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-Indef/Pron-andere3.html;jsessionid=97D8D5D850B267811235BC836ADB0D23

Ich habe es so gelernt, dass man es immer klein schreibt und auf deiner komischen Seite, da gibt es das auch nicht als groß geschriebenes Wort.

birgonia  11.11.2008, 12:52
@Russe

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=andre&features=%28Cat+Pron%29%28Manner+Indef%29&country=D&lookup=caseInSensitive#9506

Zitat: "Wenn betont werden soll, dass and(e)re als Nomen gebraucht wird, kann es neu auch großgeschrieben werden:"

Um DEINE Frage zu beantworten, muesstest Du halt mehr Informationen liefern.

Also ich kenne es noch früher als "das Ganze".

Aber heute ändern die das vor und zurück. Das Ganze Geändere interessiert mich nicht mehr...

Russe
Fragesteller

Das Tolle ist noch, dass das Buch auch von früher ist :)