Warum hört man flugzeuge so plötzlich?

3 Antworten

auf ganz freiem Feld wird es allmählich lauter. Wenn man aber zwischen Häusern zB im Garten sitzt, wird der Schall von den umgebenden Strukturen abgeschirmt, bis das Flugzeug über einem erscheint.

Ein extremes Beispiel habe ich in Hong Kong erlebt, als dort der alte Flughafen Kai Tak noch in Betrieb war, der ja bekanntlich landseitig von Hochhäusern umgeben war und landenden Flugzeugen einen dichten Anflug über den Hausdächern aufzwang. Aus dem Flieger konnte man dann fast die Wäsche von der Leine pflücken, aber in der Straße zwischen den Häusern wurde es für eine Sekunde plötzlich dunkel und extrem laut.

Von Experte tunik123 bestätigt

Man nimmt es am Anfang nicht bewusst wahr, dass man sie schon hört. Das Gehirn filtert es als Hintergrundgeräusch heraus.

Allgemein filtert das Gehirn sehr viel aus, das wir eigentlich wahrnehmen... es ist eine sehr fleißige "ist das wichtig?" Maschine.

tunik123  28.04.2023, 17:27

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, aber das ist eine (aus meiner Sicht) sehr gute Erklärung.

Das Gehirn filtert die Geräusche solange heraus, bis sie so laut werden, dass sie interessant werden. Dann taucht das Flugzeug plötzlich (!) im Bewusstsein auf.

ProfFrink  28.04.2023, 17:46

Das erklärt, warum ich so vieles was meine Frau mir sagt gar nicht bei mir ankommt. "Du hörst mir nie zu". So der Vorwurf. Dabei ist es nur die Filterfunktion, die aktiv ist.

Ich wohne in einer Einflugschneise. Bei uns ist es so, dass der Geräuschpegel ganz erheblich zunimmt, wenn die Flaps über einen bestimmten Winkel gesetzt werden. Das ist auch damit verbunden, dass das Rauschen eher in ein hochfrequentes Jaulen übergeht. Das Fahrwerk kann ein ähnlichen Effekt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung