Warum hört man auf dem Mond nichts?

8 Antworten

Man hört auf dem Mond einiges. Aber nur das was unser Trommelfell über ein Medium erreicht. Da man auf dem Mond vermutlich mit Skafander spziert hört man im Skafander alles wunderbar, denn drin ist Luft. Von Aussen allerdings hört man nichts, weil draussen keine Luft(oder anders Gas) ist, dass Schwingen könnte und somit Wellen transportieren, Schallwellen. du hast aber durchaus noch Bodenkontakt und würdes über dne Boden nicht nur takil sonder auch geräuschtechnisch etwas wagrnehmen können. Also wen en Erdrutsch au dem Mond Schwingungen im Boden verursacht könnten diese über den Skafander und die uft darin schon an dein Ohr durchdirngen.

Medium ist der Trick. Ton brauch ein Medium. Es kann fest, flüssig der gasförmig sein.

...ton braucht ein medium damit er hörbar wird, bei uns ist dieses luft welches aufs trommelfeld überträgt. Kein medium da es an mond keine luft oder geberell atmosphäre gibt, kein ton.

Wobei du im vakuum des alls ohnehin nichts hören würdest weil das relativ tödlich auf menschen wirkt 😅

Ding ist aber einfach das unser komplettes hörempfinden sowie sprache evolutionär auf diesen träger ausgelegt ist. Anders verhällt es sich mit funk oder licht (was ja eigentlich das selbe wie ton in anderen wellenbereichen ist) welches unabhängig von luft funktioniert, weshalb man am mondbesten auch sieht bzw unter raumanzügen funken kann.

Weil es im ganzen Weltall nichts gibt dass schallwellen übertragen kann. Also hört man da überall nichts.
Lernt man normal in Klasse 7 ;)

Auf dem Mond gibt es keine Luft. Schall, also das Geräusch bringt die Luft in Schwingungen und diese Schwingungen werden von unserem Trommelfell aufgenommen und verarbeitet. Wo aber keine Luft ist können auch keine Schwingungen entstehen. Logisch, oder?
Funfact: Schall hat eine geschwindigkeit von 330m/s...

PatrickLassan  16.12.2017, 11:51

Schall hat eine geschwindigkeit von 330m/s...

Das ist vom Medium abhängig.

tiASKpro  16.12.2017, 15:48

Ja. in dem Fall gemessen in Luft.

segler1968  17.12.2017, 10:06
@tiASKpro

Hängt aber auch von insbesondere der Temperatur der Luft ab

 Da es auf dem Mond keine Atmosphäre gibt,

also Gase, ist kein Medium da das Schallwellen

übertragen kann.Bei uns ist es nun mal die Luft.

quelle: yahoo