Warum hören Leute heutzutage noch Radio?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ausgeprägte Fantasie hast du....da kann man nicht meckern.^^

Es gibt auch gute und interessante Radiosender, zum Beispiel SWR 2, Bayern 2 oder den Deutschlandfunk. Die kann man hören und findet hochklassige Programme vor, die wirklich gelungen sind. Auch mancher Internetsender ist gut, etwa die MDR Schlagerwelt - komplett ohne Werbung. Ich finde es im Auto und zum Aufstehen ganz nett und auf der Arbeit habe ich dank Einzelbüro ein Internetradio.

Ansonsten wollen die meisten Radiohörer gar kein ausgewähltes Programm, sondern nur einfachste Unterhaltungsmusik und vielleicht noch Nachrichten. Denen ist es egal, was sie hören, Hauptsache man wird berieselt.

Niveauvolle und abwechslungsreiche Sender wie S4, mit dem ich aufwuchs, wo Leute wie Lutz Wagner, Fritz Wehrbach und Rainer Nitschke sowie "um Antwort wird gebeten"- Wolfgang Walker und Lothar Ackva moderiert haben, gibt es aber heute nicht mehr, das stimmt auch. Solche Sendungen sind den Verantwortlichen heute zu teuer, einzig SWR 1 hat noch die Hitparade und die Leute-Sendung.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich gibt es viele vor allem private Radioprogramme, die gruselige Moderationen haben und immer nur dieselben Hits spielen. Mittlerweile leider aber teils auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Es gibt aber auch noch zum Beispiel die Sender des Deutschlandradios, mit einem ganz anderen Programm.

Ansonsten dienen die Dudelsender oft der Unterhaltung unterwegs oder zwischendurch.

Die Verkehrsmeldungen sind wichtig für unterwegs, insbesondere wenn diese vor Gefahren warnen, z. B. vor Falschfahrern oder ungesicherten Unfallstellen.

Weil nicht jeder Sender so ist, wie dein Beispiel.

Ich höre Radio im Auto, um mich auf dem Weg in die Arbeit über aktuelle Nachrichten zu informieren und neue Musik zu hören.

Allerdings ertrage ich auch nur zwei der bei mir verfügbaren Sender.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik

Vergiss nicht, den Pegel in den roten Bereich zu fahren, damit wirklich jeder sagt: Boah, geiler Sound. ;)

Das ist halt das, was alle hören wollen...