Warum kommt Gangstas Paradies so oft im Radio?

4 Antworten

Nicht jeder gute Rap Song erreicht den Mainstream.

Gangsta‘s Paradise ist einfach ein Song, der es in den 2000er Jahren in die Charts geschafft hat und über einen sehr langen Zeitraum weiterhin relevant blieb.

Rap ist in der Regel keine Musik, die für die breite Masse ausgelegt ist. Gegen die zeitlose Popmusik kommt Rap nur bedingt ran. Gangsta‘s Paradise hat das geschafft, deswegen bliebt er weiterhin in den Charts und wird auch heute noch gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

War halt mal ein echter Nummer 1 Hit der es auch in den Mainstream-Charts lange geschafft hat oben zu bleiben.

Ich denke die Readiosender versuchen eine möglichst breite Masse anzusprechen, wenn sie einen Klassiker raussuchen. Und auch wenn es viele tolle Rapklassiker gab, Gangstas Paradies war, und das hat er damals bewiesen, mehr mainstreamtauglich.

Ist zumindest meine Vermutung.

& mir fällt auf das im europäischen Radio immer wieder die Weather Girls mit Raining man gespielt werden, wohlgemerkt im Privatradio! Insofern können wir sagen, das alles ist Privatradio-Musik. Die Vorstufe von Fahrstuhl-Musik.

Das Stevie-Wonder-Sample, das in dem Song verwendet wird, wird zusammen mit dem doch recht nachdenklichen Text auch geholfen haben, dass der Song öfters im Radio gespielt wird.