Warum hinterfragen Menschen heutzutage nichts mehr?

6 Antworten

Heut wird mehr hinterfragt als früher. Bloß immer noch nicht genug. Früher, ich meine ganz früher, war es verboten. Der Doktor, der Lehrer und der Bürgermeister, das waren Heilige.

Jemand, der einfach nur hinterfragt, wird nicht als Verschwörungstheoretiker hingestellt. Hinterfragen ist wichtig und die gesamte Wissenschaft ist darauf aufgebaut.

Wenn man dann aber die hinterfragende Person fragt, was genau sie denn an den Aussagen der Wissenschaft auszusetzen hat, merkt man relativ schnell, dass die Person einfach keine Ahnung davon hat. Sprich "Langzeitfolgen", "Impfung nicht getestet", "mRNA ist neu und unerforscht" etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
anonym200886  26.06.2023, 08:07
"Langzeitfolgen", "Impfung nicht getestet", "mRNA ist neu und unerforscht" etc.

Ist ja auch richtig! Die impfung ist neu! Und selbst wenn mRNA schob länger existiert: warum wurde solange daran geforscht und bei corona ist es plötzlich wie durch wunder fertig?

Bei euch merkt man relativ schnell dass ihr einfach nur mitläufer seit und keine ahnung habt!

Marco13145  28.10.2023, 00:06

Ist auch Fakt, die mRNA Impfung ist nicht erforscht.

Es wird schon hinterfragt, aber falsch.

Das war aber schon immer so. In den 60ern wurde in Deutschland das milgram Experiment durchgeführt. Auch dort wurde, nur wenige Jahre nach dem Krieg, nichts hinterfragt.

Aber man muss auch unterscheiden zwischen sinnvollen Fragen und sich einfach aus Prinzip bockig stellen.

Aber keine Sorge, diese Scheuklappen sieht man bei fast allen Leuten, verschiedenster politischen Richtungen. Es fehlt die nüchterne Betrachtungsweise. Nicht zuletzt, weil die Deutschen auch nur schwarz /weiß denken.

Ich sehe hier nur Extremisten. Leute, die sich am liebsten 8 Mal boostern würden, um irgendwelche steuerlichen Vorteile zu bekommen und welche, die zwar keinen einzigen Inhaltsstoff von Aspirin kennen, aber sich aufführen, als müsste Pfizer bei ihnen Nachhilfe nehmen.

Alles wird einfach so hingenommen nur weil jemand mit Doktortitel das so sagt

Wie kommst du darauf? Weißt du eigentlich was ein Doktortitel besagt und wie man an einen solchen kommt?

enn man seine Aussagen dann hinterfragt wird man als Verschwörungstheoretiker abgestempelt

Nein. Zunächst ist es jederzeit erlaubt jede Aussage zu hinterfragen. Allerdings sollten die Menschen denen du dann glaubst eine wenigstens gleichwertige Expertise zu dem den du anzweifelst belegen können. Zum Verschwörungstheoretiker wirst du wenn du eine Verschwörung unterstellst, also behauptest Dinge geschehen durch eine geheime Organisation von Leuten, die widerrechtlich im Verborgenen Dinge zum Schaden der Allgemeinheit tun.

Es gab in der Vergangenheit viele solche "Verschwörungen", siehe zum Beispiel hier

https://www.gutefrage.net/frage/lebt-ihr-mit-verschwoerungstheorien-wenn-ja-welche#answer-410151755

Warum hinterfragen Menschen heutzutage nichts mehr?

Komisch, ich sehe, dass so ziemlich alles hinterfragt wird. Es wird sogar regelmäßig der Hinterfragende hinterfragt...

wenn man seine Aussagen dann hinterfragt wird man als Verschwörungstheoretiker abgestempelt

Nö - das wird man meist nur dann, wenn man trotz mangelnden Grundwissen, mangelnden Fachwissen oder gegenteiliger Beweise drauf beharrt, recht zu haben.