Kennt ihr eine Person die zwanghaft Alles hinterfragt?

4 Antworten

Leute, die alles hinterfragen, sind weniger schlimm als Leute, die gewisse Dogmen überhaupt nicht hinterfragen, aber alles, was genau diesen Dogmen widersprechen würde dafür umso mehr.

Ist zwanghaft eher dein Urteil oder reden wir von pathologischen Zweifel?

Wenn du von letzterem sprichst:

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden manchmal die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht." Man kann auch ständiges Rückversichern als Zwangshandlung werten.

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

Ja kenne ich. Und eine Person die bei jedem 3. Satz doppelt :

Die drehen Dich durch die Mangel durch

Beides nervt auf Dauer, schöne Woche

Ja, ein Arbeitskollege, die olle Oberzicke! ^^'

Und immer schön provozieren und nach Diskussionen, ich meinte doch, Streit suchen. Nun meint er auch noch, dass der Ukrainekrieg nicht existiert und wir mal wieder alle Opfer von Fakenachrichten sind.

Immer, wenn es selbst beim Chat wieder losging, freue ich mich, dass dieses Emoji erfunden wurde:

🙄

Nun bin ich ihn wenigstens im WhatsApp los. ^^

Klar, jedem geht mal etwas auf den Sack. Aber man darf es sich auch einfach nur denken. Verhindert sinnlosen Stress. :-D