Warum hilft Deutschland Israel?

4 Antworten

Na ja, der größte Genozid der Menschheitsgeschichte sollte eigentlich ausreichen als Grund. Die Wiedergutmachung bestand ja auch darin, den überlebenden Juden einen Ort der Sicherheit zu geben. Leider hat man damals die Nachbarschaft zu wenig bedacht.

Israel ist zusätzlich die einzige stabile Demokratie in der Region. (auch wenn Netanjahu das ein wenig belastet....)

Ein stabiler Handelspartner.

Deutschland und Israel haben lange und fruchtbare diplomatische Beziehungen. Warum sollte es also nicht mit Lieferungen zur Seite stehen. Humanitäre Hilfe wird ja auch für den Gaza-Streifen geleistet. Wobei leider nicht klar ist, ob die Hilfe auch tatsächlich den Betroffenen zur Verfügung steht.

DE und viele andere Länder haben den Staat Israel anerkannt. Unabhänging davon dass man auch Israel kritisieren kann, sollte man keine Terroristen unterstützen die den Staat Israel auslöschen wollen. Wenn eine Terrorgruppe zB. die Türkei auslöschen möchte, kann man ja auch die Politik von Erdogan kritisieren aber nicht Terroristen unterstützen die alle Türken und deren Staat vernichten und von der Landkarte löschen wollen.