Warum heute Beichte so verpöhnt?

Nicht Stunden sondern Sünden

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Mensch denkt er begeht keine Stunden 60%
Der Mensch hat keine Scham Sünden zu begehen aber sie zu beichten 40%
Der Mensch will keine Vergebung. Will Sünden behalten 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Mensch denkt er begeht keine Stunden

Im Grunde kommen alle drei Antworten vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das, was Du als Sünden des normalen Menschen bezeichnest, sehe ich einfach nur als Fehler, die man bereuen kann. Man kann in sich gehen, sich vielleicht entschuldigen, und es dann besser machen.

SgtBrave
Fragesteller

Sündenbewusstsein ist im allgemeinen etwas Rares.

Die Auswahl an Antworten, die Du Dir ausgedacht hast, ist unvollständig. Wir sind nicht alle Katholiken. Ich bin evangelisch und kenne keine Beichte. Wir alle sind alles mögliche, Atheisten (wer sich dessen schämt nennt sich „Agnostiker“), Muslime, Juden, Buddisten, was auch immer. Obendrein: ich hatte als nichtkatholisches Kind einmal intensivsten Kontakt mit dem Katholizismus, ich war zu erzieherischen Zwecken die Sommerferien über in einem katholischen Internat bei den Salesianern, jeden Tag Messe, jeden Tag Vesper, aber so etwas wie Beichte gab es da überhaupt nicht. Deswegen hab ich auch keine Probleme mich drüber lustig zu machen: Kommt ein Atheist in die katholische Kathedrale und muss mal. Also findet er da so einen komischen Holzkasten mit Vorhang davor und daneben eine dunkle Ecke und hockt sich da hin. Der Priester wundert sich sehr, dass da jemand zu sein scheint, aber keinen Mucks von sich gibt, und klopft ein wenig. Da meint der Atheist: Du brauchst gar nicht zu klopfen, ich hab auch kein Klopapier!

SgtBrave
Fragesteller

Die Beichte abzulehnen weil man nicht kann ist das eine, aber bewusst und willentlich sich darüber lustig zu machen und Gott zu lästern ist eine andere Geschichte. Du musst aufpassen. 👀

Der Mensch denkt, das geht einen anderen Menschen, den Pfarrer, nichts an.

SgtBrave
Fragesteller

Das Angebot der Barmherzigkeit ist kein Muss. Jeder Mensch hat einen freien Willen.

Der Mensch denkt er begeht keine Stunden

Die meisten ganz normalen Menschen begehen gar keine großen Sünden. Und wegen Kleinkram immer zur Beichte laufen, wozu soll das gut sein.