Warum hetzt der Staat so auf Kardinal Woelki?

11 Antworten

Er (der Staat) tut nur so, damit die Kollegen (die anderen Pfarrer) ihn in Ruhe lassen.

Ignatius1  28.06.2023, 06:00

Was meinst du damit ?

Was ist die Aklage gegen Woelki ❓

Hallo!

Wie kommst du auf so eine Behauptung?

Denke nicht das der Staat oder die Politik hier in irgendeiner Art und Weiße hetzen oder Ähnliches!

Fakt ist aber: Der liebe Herr Woelki hat bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen mehrfach gelogen und damit eine vernünftige Aufklärung aktiv verhindert! Weiter lagen Ihm Daten und Namen vor die er verheimlicht hat und hat Personen in Schutz genommen die er besser der Polizei hätte übergeben sollen!

Die ganze Art der Kommunikation zu den Gläubigen und zur Politik und besonders zu Betroffenen ist ein riesen Desaster und zeugt von seiner Unfähigkeit Probleme überhaupt zu erkennen, oder zu lösen oder auch einfach nur zu kommunizieren!

Das dann bei einem solchen Versagen auch Behörden und die Politik einen härteren Kurs gegenüber dem Kardinal und der Kirche einschlagen ist wohl nur verständlich und hat mit Hetze wenig zu tun.

Das ist zumindest meine Sicht auf diese Sache. Hoffe konnte helfen. Grüße

EdMoench
Fragesteller

Und warum hatte die Staatsanwaltschaft ein Kamerateam dabei?

Midgardian  29.06.2023, 23:26
@EdMoench

Die Staatsanwaltschaft hatte kein Kamerateam dabei. Das Kamerateam, das anwesend war, wurde nicht von der Staatsanwaltschft mitgebracht.

Er wurde wegen Falschaussage vor Gericht angezeigt. Deshalb musste die Staatsanwaltschaft diesem Verdacht nachgehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Innerkirchlich gehetzt wird allerdings gegen jeden, der wie Woelki konservative Ansichten vertritt und sich gegen den Zeitgeist wendet. Von daher spielt es schon eine Rolle, welchen Kreisen Woelki ein Dorn im Auge ist. Nicht gegen jeden wird Anzeige anstattet und nicht jeder erstattet Anzeige, obwohl er es tun könnte.

Das Wort Jesu "Richtet nicht, verurteilt nicht" ist eine Sache, danach zu leben eine andere - ebenso "tuet Gutes denen, die euch hassen". Für Missbrauchstäter zu beten innerhalb eines Gottesdienst ist schon ein Vergehen, für das ein Pfarrer schon suspendiert wurde. Über Völkerverbrecher wie Putin darf man natürlich nichts Negatives sagen, da bekam ich vor einigen Tagen hier noch den Verweis auf Jesu Gebot "Richtet nicht, urteilt nicht" und den Hinweis auf den "Vater der Lüge", der angeblich in den Medien steckt.

Was lerne ich daraus: Für viele gibt es offenbar Sünden, die unvergebbar sind und Sünden, für die man nach Reue und Buße vor Gott Vergebung findet - wenn man nicht gerade ein Missbrauchstäter in der kath. Kirche war - oder eben ein Kardinal Woelki.

Er tut das, was er tun muss: Gleiches Recht für alle. Hier steht der Verdacht auf Meineid im Raum, dem wird nachgegangen - wie das bei Dir und mir auch der Fall wäre.

Der Staat hetzt nicht. Es sind die Medien, die hetzen.

Sie berichten jedes Mal ausführlich, welches Gerichtsverfahren aktuell gegen ihn läuft. Dass er bisher jedes Verfahren gewonnen hat, das berichten sie seltener.

Du beziehst dich vermutlich auf die Hausdurchsuchung, die gestern stattgefunden hat, und die wiederum bei zahlreichen Medien berichtet wurde. Es gibt eine Anzeige. Also ist es Aufgabe und Pficht der Polizei, zu ermitteln. Eine Hausdurchsuchung ist jedoch keine Verurteilung. Die - oder ein Freispruch - kommt später. Wir dürfen gespannt sein, wie intensiv die Medien davon berichten werden, vor allem im zweiteren Fall.

EdMoench
Fragesteller

Und warum hatte die Staatsanwaltschaft ein Kamerateam dabei?

Midgardian  29.06.2023, 23:26
@EdMoench

Die Staatsanwaltschaft hatte kein Kamerateam dabei. Das Kamerateam, das anwesend war, wurde nicht von der Staatsanwaltschaft mitgebracht.