Warum ist Kardinal woelki eine umstrittene Persönlichkeit?

3 Antworten

Er ist nicht eine umstrittene Persönlichkeit.

Sondern er wurde zu einer umstrittenen Persönlichkeit gemacht.

Weil er das erste Gutachten unter Verschluss gehalten hat. Und damit den Verdacht weiter genährt hat, daß da unangenehme Dinge drin stehen. Zumal die Katholische Kirche ja eh Probleme hat mit der Aufarbeitung der Vergangenheit betreffs Mißbrauchs……

omikron  01.11.2021, 11:54

Das zweite Gutachten nimmt Bezug auf das erste, geheime Gutachten und entzieht jedem Verdacht die Nahrung. Das wurde aber von der breiten Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, da es in den Medien bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt wurde.

Dorfrocker  01.11.2021, 18:37
@omikron

Es nimmt Bezug. Nur heißt das noch lange nicht, daß da das Gleiche drin steht. Denn dann hätte man auch das erste veröffentlichen können. Logisch, oder?! Das wiederum bedeutet doch, daß im ersten etwas drinstand, was die Öffentlichkeit nicht sehen soll.

omikron  02.11.2021, 08:57
@Dorfrocker
Das wiederum bedeutet doch, daß im ersten etwas drinstand, was die Öffentlichkeit nicht sehen soll.

Genau. Das sagt ja der Kardinal auch.
Man könnte nun meinen, dass die Öffentlichkeit nicht erfahren soll, dass der Kardinal belastet wird. Jedoch sagt das zweite Gutachten, dass dem nicht so ist.
Wenn Woelki es dennoch nicht veröffentlicht, wird er in Kenntnis des Gutachtens seine Gründe haben. Diese könnten wir nur dann nachvollziehen, wenn wir es nachlesen könnten. Da wir es aber nicht können, bleibt allein die Spekulation. In eine Richtung wurde dem Spekulieren durch das zweite Gutachten die Grundlage entzogen.

Dorfrocker  02.11.2021, 14:25
@omikron

Stimmt-und zwar in der Richtung, daß die katholische Kirche wirklich an einer Aufarbeitung der Vergangenheit interessiert ist…..😉

Eine deutliche Mehrheit der 22,2 Millionen Katholiken in Deutschland befürwortet eine Abberufung des Kölner Kardinals  Rainer Maria Woelki wegen d es Umgangs mit der Aufklärung sexuellen Missbrauchs. Dafür hätten sich 61 Prozent der Befragten in einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa ausgesprochen, berichtet die Bild-Zeitung. Für die Erhebung seien am Freitag insgesamt 1.002 Bürgerinnen und Bürger befragt worden, hieß es.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/umfrage-mehrheit-der-katholiken-will-abberufung-woelkis-17545674.html

omikron  01.11.2021, 11:57

Wie gut, dass in einem Rechtsstaat nicht die Mehrheit Urteile spricht.

Die Bevölkerung weiß immer nur das, was ihr gesagt wird.

Bei einem Gerichtsverfahren hingegen kommt alles auf den Tisch und wird gewürdigt.

Dorfrocker  01.11.2021, 18:53
@omikron

Da muß ich Dir leider widersprechen. Nicht immer kommt alles auf den Tisch. Und wenn die richtigen Strippen gezogen werden, dann bleibt bestimmt das Eine oder Andere im Verborgenen……