Was sind umstrittene Persönlichkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine besonders umstrittene Persönlichkeit war im Dreißigjährigen Krieg der kaiserliche Feldherr

Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein

auch bekannt als Wallenstein (1583-1634). Wie hat es Schiller in seinem "Wallenstein" so trefflich formuliert:

Von der Parteien Gunst und Haß verwirrt

Schwankt sein Charakterbild in der Geschichte

MfG

Arnold

Nun ja umstrittene Persönlichkeiten sind Menschen die zum Beispiel von manchen Personen, Ländern als gut oder als schlecht betrachtet werden.

Napoleon Bonaparte ist eine umstrittene Person, er wird von verschiedenen Ländern nicht als guter Mensch, Politiker,... und in anderen, als Held und Genie gefeiert ,gesehen...

Air Marshall Arthur Harris. Verantwortlicher für die Bombardierung deutscher Städte während des 2. WK.

Was genau macht ihn umstritten?

0
@ichbincoolxdsda

Viele Briten halten ihn für einen Kriegsgelden, aber er war eben für den Tod Hunderttausender deutscher Zivilisten verantwortlich. Es war seine Idee, Wohngebiete deutscher Städte zu bombardieren, um Arbeiter aus Rüstunhsunternehmen zu töten und die Bevölkung  kriegsmüde zu machen.

Massenmörder und Kriegsheld. Das würde ich schon als sehr umstritten sehen. Inzwischen haben selbst die Beiten Zweifel an seiner Rollen und haben ein Denkmal von ihm in London wieder abgebaut. 

0

Besitzt jeder Mensch zwei Persönlichkeiten?

Jeder Mensch redet ab und zu mit sich selber, sing oder summt vor sich hin und hat Gedanken, die ihn beschöftigen. Es ist also sozusagen eine Unterhaltung mit sich selber, doch dafür bräuchte man eigentlich zwei Persönlichkeiten? Kann es sein, dass es eine Art Schutzmechanismus ist, der uns nicht vereinsamen lässt?

...zur Frage

Hilfe! Thema oder Frage für die Präsentationsprüfung (5.PK)!?

Hallo. (Musste die Frage nochmal stellen, da es keine Antworten gab)Unser Hauptfach ist Geschichte und die Nebenfächer können entweder Bio oder Pw sein. Wir interessieren uns für Kriege oder Frauenbewegungen (PW) oder auch für Krankheiten (BIO). Wir dachten eventuell an Krankheiten berühmter Persönlichkeiten. Aber wir sind auch offen für andere Themen. Alles muss natürlich in Bezug auf die Geschichte sein. Wir haben große Probleme, die Themen einzugrenzen und uns zu spezialisieren. Könnt ihr uns helfen? Vielen Dank. :)

...zur Frage

5.PK Präsentation Erdkunde-Geschichte. Überbevölkerung in Asien. Fragestellung?

Guten Tag, ich muss mich langsam für ein 5.Pk ABI Thema/Fragestellung entscheiden. Mein Hauptfach ist hierbei Erdkunde und mein Nebenfach ist Geschichte. Ich halte das Thema "Überbevölkerung in Asien" sehr gut, da es immer Aktuell ist/war. Leider finde ich keine gute Fragestellung, die das Thema spezifisch eingrenzt. Hat jemand vielleicht eine Idee ? Wäre sehr dankbar !

...zur Frage

Was für wichtige Persönlichkeiten des Deutschen Kaiserreichs gibt es?

Hallo ihr da draußen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich muss nächste Woche Donnerstag ein Referat über eine wichtige Persönlichkeit des Deutschen Kaiserreichs halten. Dabei gibt es jedoch ein paar Regeln. Beispielsweise darf die Person keiner der drei Kaiser sein und auch kein Politiker wie Bismack. Viel mehr sollte es jemand sein der etwas entdeckt oder erfunden hat. Meine Wahl fiel zu Anfang auf Sigmund Freud, leider war dieser bereits vergeben und ich muss mich um eine neue Person behmühen. Da die Referate jedoch schon seit einiger Zeit laufen, sind bereits viele schon vergeben. Die Liste mit den Personen die schon vergeben sind, ist jedoch nicht öffentlich und ich muss auf gut Glück eine Person finden. Leider finde ich im Internet nichts brauchbares und nun komme ich zu meiner Frage: Was für wichtige Persönlichkeiten des Deutschen Kaiserreichs gibt es bzw. kennt ihr ?

Denkanstoß (aber schon vergeben): Rudolf Diesel, Ferdinand von Zeppelin, Alexander Fleming usw.

Ich würde mich sehr über eine Liste bzw. eine vielzahl von Vorschlägen freuen um meine Trefferchacen zu erhöhen.

Liebe Grüße Shelly

...zur Frage

Welche historischen Persönlichkeiten waren schlimmer als Hitler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?