Verhältnis zwischen Staat und Kirche?

2 Antworten

Die Punkte b) und e) sollten strikt abgelehnt werden.

Nirgendwo haben sich weltliche Verhältnisse gebessert, wenn Kirchen und ihren Einrichtungen die Entscheidungsgewalt überlassen wurde. Rückschritt, gebremste Wissenschafts- und Forschungstätigkeit, Entmündigung fortschrittlicher Kräfte waren in der Regel die Folge (wenn dazu Näheres gewünscht wird, bitte anmerken - kann mit vielen Fakten unterlegt werden!).

Glaubensgemeinschaften, religiöse Einrichtungen und Gläubige können immer im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit eine positive Rolle spielen. Eine Ausschließlichkeit aber ("ist nur zu verwirklichen") überhöht die Rolle des Glaubens generell, die des Christentums im Speziellen und diskriminiert andere Religionen!

Der Staat kann sehr wohl auf Grundlage von Werten leben, die nicht aus Kirchen und religiösen Organisationen hervorgehen. Dazu sollten gewisse Märchen und Falschdarstellungen überwunden werden. Die Menschenrechte stammen z. B. nicht (wie das religiös eingestimmte und historisch schwach gebildete Personen immer wieder behaupten) aus dem Christentum. Der Vatikan bspw. hat bis heute die Menschenrechtskonvention nicht unterzeichnet!

Religionsunterricht darf in einem zu religiöser Neutralität verpflichteten Staat nicht zum Lehrplan allgemein bildender Schulen gehören, die Noten dafür dürfen keinesfalls (wie oft noch anzutreffen) prädikatsbestimmend sein und deshalb auf die berufliche Zukunft des Schülers Einfluss haben. Außerdem sollte der Zustand beendet werden, dass Reli-Lehrer an staatlichen Bildungseinrichtungen auf Kosten des Steuerzahlers (auch des konfessionslosen und atheistisch eingestellten) ausgebildet werden. Wie man das regeln könnte, zeigt das sog. "Berliner Modell".

c.) und d.) sind ja merkwürdige Aussagen. Welches Fach ist das denn ?

Hier kann man dir nicht helfen, da deine Meinung gefragt ist. Um zu Diskutieren müsstest du dir also erstmal eine Meinung gebildet haben.

a.) Der Glaube hat nicht zwingend was mit Religion zu tun. Denk halt mal drann warum wir uns immer noch nicht bei Sterbehilfe einigen. Warum es keine Todesstrafe gibt. Warum man ein Sozialsystem eingerichtet hat, wovon eig. nur die ärmeren Menschen profitieren. Warum man der 3. Welt versucht Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

So seltsam sind diese Aussagen nicht. Das sind einfach Thesen, Behauptungen zur Meinungsbildung. Ansonsten gebe ich dir recht.

Diese Aufgaben stammen vom Fach „Religion“

Lg