In welcher Situation Berührungen zwischen Kirche und Staat?

5 Antworten

  • Kirchentage (Organisation, Finanzierung)
  • Arbeitsrecht - Sonntagsruhe
  • religiöser Unterricht in der Schule
  • Steuern
  • Abgeltung von enteigneten Grundstücken und Gebäuden (Zeit der Nazis)
  • Ehevoraussetzungen
  • Bestattungen (Friedhöfe)
  • Altenheime, Kinderheime

In meiner Steuererklärung zum Beispiel.

Beim Karfreitags-Tanzverbot.

Bei fast allen gesetzlichen Feiertagen.

Beim Sonntag-Ruhetag.

Beim Kalender.

Beim Religionsunterricht in staatlichen Schulen.

Um nur ein paar Beispiele aufzuzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)
Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandPräambel:

"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott ... hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

Wer bitteschön ist dieser "Gott"? Das ist doch der von der Bibel! Der gehört der Kirche! Mit diesem Vorwort zum GG erklärt der Staat mithilfe der Kirche, daß ich nicht zum deutschen Volk gehöre. Säkularer Staat? Eben dort fangen alle diese Berührungen an, und weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, vertuschen diese Verbrecher alles, was nur möglich ist. Das wenigste kommt in die Öffentlichkeit. Freie Presse? Zensur? Zensur findet nicht statt, weil sie auch gar nicht nötig ist, die kuschen schon von ganz alleine.

Welches Land meinst du denn?

Wenn du Deutschland meinst, darfst du den Begriff "Berührung" ganz getrost durch den Begriff "Durchdringung" ersetzen.

bei Eintreibung der Kirchensteuer z.B