Warum hemmen Eisenhaltige Produkte gleichzeitig die Eisenaufnahme?

1 Antwort

Dunkles Fleisch ab und zu essen hilft da.Hier ein Tipp aus der Apotheken-Umschau der hilft, dass mann auch Gereide etc. gut nutzen kann wenn man kein Fleisch isst:

Folgende Tipps können Vegetariern helfen:

1)Täglich eisenreiche pflanzliche Lebensmittel essen wie Hülsenfrüchte, grüne Gemüse, Nüsse, Kerne und Samen.

2) Wo möglich, Vollkornprodukte verwenden. Diese enthalten mehr Eisen. Bei Brot auf Sauerteigbrot achten.

3) Vitamin C oder säurehaltige Lebensmittel wie Zitronen- oder Milchsäure mit dem Essen kombinieren – das steigert die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Wie das funktioniert: Beispielsweise ein Glas Orangensaft zur Mahlzeit trinken, Gemüse wie Paprika oder Tomaten dazu essen, frisches Obst unter das Müsli mischen oder etwas Zitronensaft ins Salatdressing geben.

4) Getreide und Hülsenfrüchte einweichen – dadurch verlieren diese Phytate, die die Eisenaufnahme hemmen. LG gadus

gadus  14.05.2022, 21:11

Die Tipps sind aus der Apotheken-Rundschau,nicht von mir.

CodeScience
Fragesteller

Ich weiß, dass das gute Tipps deswegen trotzdem danke, aber die Frage war warum diese Lebensmittel die Eisenaufnahme hemmen obwohl sie viel Eisen haben, da ich das oft im Internet gelesen habe..

gadus  16.05.2022, 01:13
@CodeScience

Phytinsäure wirkt sich negativ auf die Eisenaufnahme des Organismus aus. Sie steckt unter anderem in Getreideprodukten wie Brot und Nudeln, zudem in Reis und Mais. Die Phytinsäure bindet das Eisen, sodass der Körper den Mineralstoff nicht aufnehmen kann. Quelle :gelbe Seiten LG gadus

CodeScience
Fragesteller
@gadus

Und was bringt dann der Eisen in diesen Lebensmittel wenn sie den Eisen im Körper dann also doch nicht steigern? Woher kriegen die Vegetarier ihr Eisen?